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Neues Zertifikat Perspectum

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Studieren mit Weitblick wird belohnt
Foto des neuen Zertifikats Perspectum

Das laufende Wintersemester wartet an der Hochschule Pforzheim mit einer ganz besonderen Neuerung auf: Der Besuch interdisziplinärer Veranstaltungen wird neben der regulären Anerkennung im Studium nun auch in Form eines besonderen Zertifikats – dem Perspectum – anerkannt und dokumentiert. Das Perspectum wird von den Studierenden während ihres Studiums zusätzlich erworben und bescheinigt den Perspektivenwechsel über das eigene Fachgebiet hinaus und die Auseinandersetzung mit fachfremden Inhalten und Methoden. Voraussetzung für diesen Beleg eines interdisziplinären Studiums ist der Besuch von Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt mindestens 9 Credit Points (ECTS). Auch das Engagement in zahlreichen studentischen Initiativen kann hier berücksichtigt werden. Das Zertifikat trägt vor allem dem breit gefächerten Interesse Studierender Rechnung und motiviert sie, sich stärker mit Inhalten anderer Studienfächer auseinanderzusetzen.

„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir mit dem neuen Zertifikat die in unserem Leitbild verankerte Interdisziplinarität als Kernelement unserer Ausbildung weiter stärken können.“, sagt Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz mit Verweis auf die besondere strategische Bedeutung des neuen Zertifikats.

Professor Dr. Hanno Weber, Prorektor für Studium und Lehre und somit für die Einführung des Perspectums verantwortlich, fügt hinzu: „Das neue Zertifikat steht für den weiten Horizont und den Blick auf die Themen links und rechts des eigenen Fachgebiets. Die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel und zur interdisziplinären Zusammenarbeit gewinnt auf dem Arbeitsmarkt immer größere Bedeutung.“

Informationen für Studierende auf dem e-Campus

Hintergrund:

Die Einführung des Perspectums ist Teil des Strategieprozesses „Führend durch Perspektivenwechsel“ zur Ausbildung interdisziplinärer Kompetenzen an der Hochschule. Seit dem Beginn des Projektes HOTSPOT (House of Transdisciplinary Studies) im Wintersemester 2016/17 hat die Hochschule Pforzheim auf diesem Gebiet viel erreicht. Ein fakultätsübergreifendes Zeitfenster für die Durchführung interdisziplinärer Lehrveranstaltungen und Projekte wurde eingerichtet. Zur curricularen Verankerung und Anrechenbarkeit wurden die Studien- und Prüfungsordnungen in den Fakultäten sukzessive angepasst. Innovative Lehrveranstaltungen und Projekte wurden gemeinsam mit den Lehrenden der Hochschule entwickelt. Außerdem wird eine stetig wachsende Zahl an Lehrveranstaltungen auch für fachfremde Studierende geöffnet.