Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Next: #12 GründungsVLOG – Podiumsdiskussion zum Thema Social Entrepreneurship

Veranstaltung 29.03.2023 17:30 Uhr - Creative Space, G2.1.07, Östliche Karl-Friedrich-str 24

Anmeldung bis zum 27.03.2023 oder sei im Livestream dabei!
Grafik zur Veranstaltung

Immer mehr Unternehmen legen den Fokus auf Impact – doch wie kann Social Entrepreneurship gelingen und welche Bedeutung hat es für den wirtschaftlichen Wandel? Die Design Factory Pforzheim (DFPF) lädt dazu am 29. März 2023 um 17:30 Uhr zum #12 GründungsVLOG mit dem Titel „Social Entrepreneurship: Gründen. Wachsen. Impact.“ in den Creative Space ein.

Als Referenten hat die DFPF Claudio Rathlef vom Social Impact Lab in Stuttgart und Sebastian Herbstreuth vom Sozialunternehmen Joblinge zur Podiumsdiskussion eingeladen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr.-Ing. Philipp Preiss, Mitarbeiter der DFPF und am Institut für Industrial Ecology (INEC) der Hochschule Pforzheim.

Beim #12 GründungsVLOG wird zunächst der Frage nachgegangen, welche gesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen es gibt und welche Stärken und Charaktereigenschaften man als Social Entrepreneur:in mitbringen sollte. Ist Dein Studium vielleicht von besonderem Vorteil? Wie setzen sich Teams von erfolgreichen Startups zusammen? Welche besondere Motivation braucht man, wenn man eine Social Entrepreneur:in werden will?

Doch was versteht man eigentlich unter Social Entrepreneurship? Es geht im Kern um die Synergien von sozialem Mehrwert und unternehmerischem Denken. Dabei legt ein Sozialunternehmen den Fokus auf die Lösung gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen, also der Nutzensteigerung und nicht nur auf die ökonomische Gewinnmaximierung.

Um den Weg von der Idee bis zur Gründung eines Sozialunternehmens zu skizzieren, geben dir die beiden Referenten einen Einblick in ihre Erfahrungen und Ihre Arbeit mit Social Entrepreneur:in. Claudio Rathlef wird hier besonders auf die Ideen- und Gründungsphase eingehen und stellt euch die entsprechen Angebote des Social Impact Lab vor. Durch den engen Kontakt zu Startups kann er viel von deren Erfolgen aber auch über die üblichen Hindernisse berichten. Was nach der Gründung auf Social Entrepreneur:innen zukommt und worauf ihr achten solltet, wird euch Sebastian Herbstreuth erläutern. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Sozialunternehmen Joblinge gibt er euch Einblicke in die Struktur eines wachsenden Sozialunternehmens.

Der Abend lebt dabei auch von deinen Fragen und wir freuen uns auf dich. Zur besseren Planung, melde dich bis zum 27.03.2023 unter diesem Link an. Die Veranstaltung findet vor Ort im Creative Space der Hochschule Pforzheim in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 24 statt. Wir übertragen die Veranstaltung auch im Livestream auf Youtube.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit am monatlich stattfindenden „Play Games with Sustainability“ teilzunehmen und sich bis ca. 20 Uhr anhand des Kartenspiels SDGeek mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen - den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) - auseinanderzusetzen.

Ihr könnt jederzeit mit dem Team der Design Factory und des Social Impact Labs Kontakt zur Beratung aufnehmen. Zudem findet im Wintersemester 23/24 wieder die LehrveranstaltungSocial Entrepreneurship: Wie Wandel durch soziale Innovation im gesellschaftlichen Ökosystem gelingen kann (HOT0047)“ beiSebastian Herbstreuth statt.

 

Die Design Factory Pforzheim (DFPF) an der Hochschule Pforzheim steht für eine interdisziplinäre Innovations- und Gründungsplattform, auf der Studierende, Professor*innen und weitere Hochschulangehörige mit Unternehmen und Partnern aus der Region zusammentreffen. Dabei werden gemeinsam neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen entwickelt und realisiert sowie unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeiten – die Entrepreneure wie auch die Intrapreneure von morgen – befähigt und gefördert. Die DFPF ist gegliedert in die vier Bereiche befähigen, beraten, interagieren und vernetzen und verbindet als interdisziplinärer Katalysator die Fakultäten Technik, Gestaltung, Wirtschaft und Recht. Für weitere Infos schau auf der Webseite und bei Linkedin undinstagram vorbei und melde dich auf der Gründungsplattform der Hochschule Pforzheim an!

Claudio Rathlef ist Nachhaltigkeitsmanager (MBA) und Leiter des Social Impact Labs Stuttgart. Er hat langjährige Berufserfahrung in Startups und etablierten Unternehmen, insbesondere beim Thema Führung, sowie bei der Strategie- und Visionsentwicklung. Er hat nicht nur in Deutschland und anderen Ländern Europas, sondern auch viele Jahre in Südamerika gelebt und gearbeitet. Claudio hat die letzten Jahre viele impactorientierte Startups durch diverse Höhen und Tiefen begleitet, dabei schlägt sein Herz vor allem dafür, Bedingungen zu schaffen, damit Startups ihr unternehmerisches Potenzial voll entfalten und einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten können.

 

Dr. Sebastian Herbstreuth ist seit vielen Jahren im Social-Entrepreneurship-Umfeld tätig. Als Teil der Geschäftsführung der JOBLINGE gAG Südwest hat er daran mitgearbeitet, ein kleines Start-Up im Bildungssektor zu einem erfolgreichen Social Business mit 5 Standorten in Baden-Württemberg zu entwickeln. Im Fokus seiner Arbeit stehen die strategische Unternehmensentwicklung, Organisationssteuerung, Personalführung und Wirkungskonzepte. Nebenbei publiziert und lehrt er zu Social-Entrepreneurship-Themen, unter anderem an der Hochschule Pforzheim.