MMI-Absolventin Jessica Wagner ist Nachwuchsforscherin 2023

Die Preisträgerinnen im Wettbewerb um den/die Nachwuchsforscher/in 2023 Jessica Wagner (links) und Dr. Melanie Clegg (rechts, Foto: BVM/Christian Augustin)

Preis der Deutschen Marktforschung: Abschlussarbeit aus dem Studiengang M.Sc. Marketing Intelligence beeindruckt Fachjury

Eine erfolgreiche Masterarbeit ist ein Grund zur Freude für Prüfling und Examinierende gleichermaßen: Jessica Wagner, Absolventin des Masterstudiengangs Marketing Intelligence (MMI) an der Business School der Hochschule Pforzheim, hat für ihre Thesis den Preis „Nachwuchsforscher/in “ in der Kategorie „Masterarbeit“ erhalten, der jährlich von den Marktforschungs-Berufsverbänden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben wird. Die Preisverleihung fand am 14. Juni 2023 im Rahmen des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Frankfurt am Main statt. Vor dem interessierten Fachpublikum stellte Jessica Wagner dort zunächst die Ergebnisse ihrer Masterarbeit vor. Anschließend wurde die Absolventin der Business School Pforzheim offiziell durch den Leiter der Jury, Professor Dr. Henning Schröder, geehrt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert und wird mit einer Urkunde dokumentiert.

Die Nachricht, dass sie den Forschungspreis erhalten würde, habe sie sehr gefreut und stolz gemacht, berichtet Jessica Wagner. „Das ist ein Meilenstein in meiner akademischen Laufbahn, der meine Leidenschaft für das Gebiet Marketing Intelligence weiter bekräftigt“. Ihr Dank gilt Professorin Dr. Elke Theobald und Professor Dr. Torben Kuhlenkasper von der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim für die wissenschaftliche Betreuung ihrer Arbeit, sowie Dr. Stefanie Seifert, Head of Analytics bei PIA DYMATRIX, die die Thesis in Kooperation mit dem Unternehmen ermöglicht hat und mit fachlichem Rat zur Seite stand. Bei Professorin Dr. Elke Theobald bedankt sich Jessica Wagner ganz besonders „für die Ermutigung, den Vorschlag und ihre Mühe, an dieser Preisausschreibung teilzunehmen“.  Elke Theobald, Studiengangleiterin des Masters Marketing Intelligence (MMI), ist stolz auf ihre Absolventin: „Die Auszeichnung ist ein toller Erfolg für unsere Absolventin, aber auch für unseren Master - gerade für unseren noch jungen Studiengang ist der Preis eine deutlich sichtbare Qualitätsauszeichnung, über die ich mich sehr freue.“

Jessica Wagner gehört zum dritten Jahrgang des 2018 neu an der Hochschule Pforzheim eingeführten Studiengangs, der sich mit IT-Systemen und Datenanalysen im Marketingkontext befasst. In ihrer Masterarbeit mit dem Titel "Vorhersage der Wirkung von Katalog-Marketing durch Einsatz von Causal Machine Learning" erforschte sie einen praxisorientierten Ansatz zur kundenindividuellen Vorhersage der Werbewirkung eines Kataloges. Mithilfe von Causal Machine Learning, so die Erkenntnis der Thesis, kann Kundenverhalten allein auf Basis von Beobachtungsdaten modelliert werden. Damit kann deckungsbeitragsorientiert beurteilt werden, bei welchen Kunden die heutzutage immer weiter steigenden Print-Kosten zu investieren sind oder nicht.   Neben Jessica Wagner wurde Dr. Melanie Clegg als Nachwuchsforscherin in der Kategorie „Dissertation“ geehrt. Im Rahmen des Deutschen Marktforschungspreises wurden außerdem Auszeichnungen in den Bereichen „Innovation“ sowie „Person/Organisation“ verliehen.

Weitere Informationen

Der Preis Nachwuchsforscher/in - BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS würdigt im Rahmen des Deutschen Marktforschungspreises herausragende Forschungsarbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Markt-, Media-, Meinungs- und Sozialforschung sowie verwandter Gebiete. Er wird jährlich von den Verbänden BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und SWISS INSIGHTS - Swiss Data Insights Association vergeben. In den beiden Kategorien „Dissertation“ und „Masterarbeit“ werden Arbeiten ausgezeichnet, die eine gelungene Synthese aus anspruchsvoller Methodik und hoher Praxisrelevanz aufweisen und so zur Weiterentwicklung der Marktforschung beitragen.

Informationen zu Teilnahmebedingungen, Bewerbung und Vergabe finden sich auf der offiziellen Webseite des BVM.