Freie Studienplätze & zulassungsfreie Studiengänge - jetzt einschreiben!

Vorgehen, Fristen, Beratung

Bachelor-Studiengänge zum Wintersemester 2022/2023

Wir möchten Ihnen den Einschreibeprozess so einfach wie möglich gestalten. Bestimmte Formalien müssen aber leider sein. Lassen Sie sich davon bitte nicht abschrecken.

Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Sprechen Sie bitte jederzeit unsere Mitarbeiter:innen im StudiCenter an. Sie helfen Ihnen gerne entweder direkt weiter oder nennen Ihnen die richtige Ansprechperson für Ihr konkretes Anliegen.

Hinweise:

• Wir beziehen uns auf dieser Seite auf den Bewerbungs-Standardfall (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife). Für Sonderfälle (Bewerbung in ein höheres Semester, Zweitstudium oder für Bildungsausländer außerhalb der EU) informieren Sie sich bitte auf unserer Spezialseite.
  • Die Bewerbungsfrist für die Studiengänge der Fakultät für Gestaltung für das Wintersemester 2022/2023 ist bereits abgelaufen (30. April).
  • Die Bewerbungsfrist für die Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft und Recht für das Wintersemester 2022/2023 ist bereits abgelaufen (15. Juli).
  • Es gibt noch Restplätze für die Studiengänge im Wirtschaftsingenieurwesen und für BW/ Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz. Informationen weiter unten und auf den Studiengangseiten.