Forschung für die Zukunftsgesellschaft – vunk unter neuer Führung
News

Die Professor*innen Dr. Margarita Bidler und Dr. Steffen Kroschwald haben die Leitung des vunk übernommen. Foto: Susanne Materac/ Hochschule Pforzheim
Digitale Selbstbestimmung, Teilhabe und nachhaltiger Konsum – das Institut für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum, kurz „vunk“, der Hochschule Pforzheim setzt auch unter neuer Leitung Fokusthemen. Die symbolische Staffelstabübergabe fand im November 2025 statt. Nun wurden auch die Themenschwerpunkte geschärft. Diese sind für Verbraucher*innen im täglichen Leben höchst relevant.
Dr. Margarita Bidler, Professorin für Marktforschung und Konsumentenpsychologie sowie Marketing Intelligence, forscht unter anderem in den Bereichen digitale Privatsphäre und Konsumverhalten. „Wir alle bewegen uns täglich im digitalen Raum und geben unsere Daten preis. Vom Smartphone, das uns morgens weckt über das digitale Busticket auf dem Weg zur Arbeit bis hin zu Streaming Diensten abends auf dem Sofa – überall hinterlassen wir digitale Spuren und Informationen über uns als Menschen. Im Institut möchten wir erforschen, wie sich das auf die Konsument*innen auswirkt und wichtige Fragen nach digitaler Teilhabe und Privatsphäre beantworten“, erläutert Bidler.
Dr. Steffen Kroschwald, Professor für europäisches und internationales Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht sowie IT und -Datenschutzrecht, erklärt: „Der Slogan des vunk lautet ‚Forschung für die Zukunftsgesellschaft‘. Im Fokus steht das Individuum, der Mensch. Unsere Forschung geht den Fragen nach, die Verbraucher*innen in einer sich stark verändernden Welt umtreiben werden. Neben den Herausforderungen und Chancen für Verbraucher*innen in digitalen Raum interessieren wir uns beispielsweise auch für das Konsumverhalten der Menschen sowie damit verbundene ethische Fragen.“
Das vunk-Institut zeichnet sich durch eine besondere fachliche Breite und fundierte Interdisziplinarität aus. So wirken im Rahmen der Projekte Wissenschaftler*innen aus den Disziplinen Recht, Ökonomie, Markt- und Meinungsforschung, Technik, Informatik, Psychologie und Ethik sowie Gestaltung mit. Die Ergebnisse der Forschung fließen dabei sowohl in die Lehre an der Hochschule ein als auch in den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Diskurs. „Durch unsere engagierten Kolleg*innen aus verschiedenen Fachrichtungen sind wir im vunk in allen Bereichen thematisch hervorragend aufgestellt“, ergänzt Bidler.
Gegründet wurde das Institut 2017 als Kompetenzzentrum von Dr. Tobias Brönneke, Professor für europäisches Wirtschaftsverwaltungsrecht, der am 21. Januar 2026 mit einer Abschiedsvorlesung nach 25 Jahren seinen aktiven Dienst an der Hochschule beendet hat. Durch Brönnekes langjährigen Einsatz für Verbraucher*innen wurde das heutige vunk stetig weiterentwickelt und in seinen Themen geschärft.