Exkursion zum Vitra Campus

Semesterstart mit einer inspirierenden Studienreise

Zur Vorbereitung auf das Semesterprojekt unternahmen die Studierenden aus dem 2. Semesters Mode und Accessoire Design und dem 6. Semester Mode eine ganztägige Studienfahrt zum Vitra Campus in Weil am Rhein. Das Exkursionsprogramm startete mit einer Produktionsführung, bei der die Studenten die einzelnen Schritte der Aluminium Chair-Fertigung sehen konnten. Abgerundet wurde die Führung mit einem Blick ins Testcenter. Anschließend besuchten sie das VitraHaus und die Sonderausstellung "Alexander Girard. A Designer's Universe" im Vitra Design Museum und wurden durch das vor kurzem geöffnete Schaudepot, das die Sammlung mit ca. 7000 Möbelstücken sowie die Nachlässe einiger berühmter Designer beinhaltet, geführt. Abgeschlossen wurde die Exkursion mit der zweistündigen Architekturführung über den Campus mit Bauten von Frank Gehry, Tadao Ando, Herzog & de Meuron, SANAA und Zaha Hadid bei unschlagbarem sonnigen Herbstwetter.