Veranstaltung 20.06.2024 17:00 - 19:00 Uhr - Fakultät für Technik, Hörsaal THB

- Termin vormerken -

Am Donnerstag, 20. Juni 2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, erfolgt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Industrie trifft Hochschule" die Veranstaltung  „Industrie. Daten. Recht. Herausforderungen und Chancen der Europäischen Datenregulierung für die Industrie“.

Mit ihrer Europäischen Datenstrategie trat die EU-Kommission mit keinem geringeren Ziel an, als die „EU an die Spitze einer datengesteuerten Gesellschaft zu bringen“. Für die Industrie ergeben sich hierdurch einerseits herausfordernde Hürden. Die Vorträge beleuchten den Weg der Daten zwischen Nutzer:innen, den Herstellern und der Industrie aus der Perspektive europäischer Regulierung im Ausgleich des Daten-, Wettbewerbs- und Innovationsschutzes.

Vorträge und Referenten:

"Vorstellung des Zentrums „Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum (vunk): Forschung für die Zukunftsgesellschaft“, Prof. Dr.-Ing. Peter Heidrich, Fakultät für Technik, Hochschule Pforzheim

"Generierung von Daten aus Endgeräten und deren Bereitstellung durch Nutzer:innen: Einsatz rechts- und vertrauensfördernder „Bright Patterns“, M.Sc. Lukas Waidelich, Fakultät für Wirtschaft und Recht, Hochschule Pforzheim

"Datennutzung und -bereitstellung in der Industrie nach dem neuen europäischen Datenrecht", Professor Dr. Steffen Kroschwald, Fakultät für Wirtschaft und Recht, Hochschule Pforzheim