HS PF
EN

19. Umberto-Anwender-Workshop in Hamburg

News

INEC war mit drei Vorträgen vertreten

INEC war mit drei Vorträgen vertreten

Am 16. und 17. September fand in Hamburg wieder der alljährliche Umberto-Anwender-Workshop statt. Der gut 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählende Workshop war international besetzt - so waren Umberto-Nutzer aus Kolumbien, Mexiko, Irland, Polen, Slowenien, Norwegen und Frankreich angereist. Im 8. Stock des Hotel Hafen Hamburg wurde mit Blick auf den Hamburger Hafen über die vielfältigen Anwendungsfelder der Software Umberto diskutiert.

 

Prof. Viere und Prof. Lambrecht vom INEC präsentierten erste Ergebnisse des Projekts InReff, bei dem u.a. die Verknüpfung von Fließbildsimulation und Optimierungstools mit Umberto erforscht wird.
Über die Anwendung von Umberto für die Materialflusskostenrechnung sowie die Weiterentwicklung der Software für diese Methode referierte die INEC-Mitarbeiterin Marlene Preiß.
Weiteres Thema des Workshops war natürlich die Ökobilanzierung, wo dieses Jahr vor allem der Bausektor im Mittelpunkt stand. Parallel zum Workshop wurden mit Hilfe der Eye-tracking-Methode Usability-Studien mit einzelnen Teilnehmern durchgeführt, deren Erkenntnisse zur weiteren Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Software führen sollen.