Stiftungsprofessur macht neue Vertiefungsrichtung für "Zulassung und Qualitätsmanagement von Medizinprodukten" möglich

Logo der HS Pforzheim

Die Hochschule Pforzheim pflegt mit der Richard Wolf GmbH bereits eine langjährige Kooperation. Die sehr gute Zusammenarbeit wird im kommenden Jahr weiter intensiviert. Der Vorstand der Richard und Annemarie Wolf-Stiftung hat beschlossen, die Hochschule Pforzheim mit der Finanzierung einer Stiftungsprofessur im Bereich Medizintechnik zu unterstützen. „Dadurch sind wir bundesweit die erste Hochschule, die die einmalige Vertiefungsrichtung "Zulassung und Qualitätsmanagement für Medizinprodukte" im Studiengang Medizintechnik in Pforzheim anbieten kann“, freute sich Prof. Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim.

International wachsende und sich ständig verändernde Märkte können vor allem mit Fachleuten, die im Regulierungsdschungel einen klaren Blick behalten können, erfolgreich erschlossen werden. Daher hat die Ausbildung dieser spezialisierten Experten an der Hochschule Pforzheim hohe Priorität. Der Bachelor-Studiengang Medizintechnik schlägt damit eine weitere in der Praxis überaus relevante Vertiefungsrichtung ein. Die Fakultät Technik an der Hochschule Pforzheim entwickelt sich so weiter zu einem Kompetenzzentrum für Medizintechnik, von dem die Unternehmen der Region stark profitieren.

Die Stiftungsprofessur soll bereits zum kommenden Sommersemester 2021 starten. „Dafür sind wir der Richard und Annemarie Wolf-Stiftung sowie der Richard Wolf GmbH sehr dankbar“, sagte Prof. Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule, in einer Mitteilung. Interessierte Wissenschaftler können sich, so die Hochschule auf Ihrer Website, noch bis zum 4. Dezember 2020 bewerben.