BikeAssist- Querstabilisierung elektrisch unterstützter Fahrräder bei niedrigen Geschwindigkeiten
Projektlaufzeit: Oktober 2018 – Oktober 2022

Elektromobilität ist auf dem Vormarsch bzw. auf der Überholspur. Dies gilt nicht nur für das Fahren auf vier, sondern zunehmend auch für das Fahren auf zwei Rädern: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden allein im Jahr 2016 über 550 000 Elektrofahrräder (E-Bikes) mit einer Leistung von bis zu 250 Watt nach Deutschland importiert. Gegenüber 2015 entsprach dies einer mengenmäßigen Steigerung von 50 Prozent. Auch die Zahl der hier produzierten durch elektrische Hilfsantriebe unterstützten Fahrräder, auch Pedelecs (Pedal Electric Cycles) genannt, hat sich in den vergangenen Jahren drastisch entwickelt: Im Jahr 2010 zählte man knapp über 100 000, im Jahr 2018 bereits nahezu 700 000 in Deutschland produzierte E-Bikes.

Durch die Elektrifizierung des Antriebs können Wege schneller und komfortabler zurückgelegt werden. Allerdings zeigen aktuelle Studien auch: Fahrradfahrer sind neben Fußgängern die gefährdetsten Verkehrsteilnehmer und vor allem bei Pedelec-Fahrenden steigen die Unfallzahlen. Die Entwicklung neuartiger Sicherheitssysteme soll diesem Unfalltrend entgegenwirken.

Im Rahmen des Forschungsprojekts »BikeAssist« der Hochschule Pforzheim wird ein Assistenzsystem für Pedelecs entwickelt, das dem Fahrer/der Fahrerin das Halten des Gleichgewichts bei geringen Geschwindigkeiten erleichtern soll.