Sprachzertifikate beantragen

Ordentliche Studierende der Hochschule Pforzheim oder Gaststudierende kooperierender ausländischer Hochschulen, die am Sprachenzentrum einen Sprachtest bestanden haben, können bei uns ein Sprachzertifikat beantragen. Dazu schreiben Sie bitte eine Mail an sprachzertifikate(at)hs-pforzheim(dot)de und fügen unbedingt Ihren Notenspiegel bei, aus dem hervorgeht, in welchem Semester Sie den Sprachtest bei uns bestanden haben.

Dieses Angebot gilt für exmatrikulierte Studierende der Hochschule Pforzheim nur noch ein Jahr nach ihrer Exmatikulation.

Sollten Sie Ihr Zertifikat nicht persönlich im Sekretariat des Sprachenzentrums abholen können, können Sie entweder eine Person Ihres Vertrauens zur Abholung bevollmächtigen oder uns einen an Sie adressierten und frankierten Rückumschlag schicken.

Weil wir immer wieder Nachfragen dieser Art erhalten, möchten wir Sie zudem darauf hinweisen, dass wir für Studierende mit Bachelor-Abschluss (einschließlich IB) kein C1 - Zertifikat ausstellen.

Bachelor - Studierende der Hochschule Pforzheim, die sich an unserer Hochschule auf ein Master - Studium bewerben, benötigen keinen B2 - Nachweis in Englisch.

Bitte beachten Sie, dass wir ab dem WS 2019/20 für bestandene Sprachtests einer abgeschlossenen Niveaustufe (A1, A2, B1 und B2) in Französisch und Spanisch automatisch ein Sprachzertifikat ausstellen. Sie werden von uns per E-Mail informiert, sobald Sie Ihr Sprachzertifikat im Sekretariat des Sprachenzentrums abholen können.