EN
  • EN
  • search
    Suche
  • Login

Hochschulbibliothek

  

Quick Access

Katalog

Medienbestand der Bibliothek

Bücher, E-Books, AV-Medien, CD-ROMs und DVDs, Zeitschriften, Zeitungen

Keine Aufsätze

Vormerkung entliehener Medien

Fernleihe

Benutzerkonto

  

Katalog plus

Medienbestand der Bibliothek PLUS Zeitschriftenaufsätze aus allen Fachgebieten

Merke (1): Nachgewiesene Aufsätze zum großen Teil englischsprachig

Merke (2): Elektronische Volltexte nur bei vorhandener Lizenz der Hochschule zugänglich

  

Benutzerkonto

Ausgeliehene Medien

Verlängerung von Leihfristen

Stornierung von Vormerkungen

Änderung des Passworts

  

  

Öffnungszeiten an Pfingsten

An Pfingsten, d.h. vom 19. bis zum 21. Mai, sind beide Bibliotheken geschlossen. Während der Pfingstferien, d.h. vom 22. bis 27. März, gelten jeweils verkürzte Öffnungszeiten.

  

Datenbanken aktuell

Zugang zu ScienceDirect (Elsevier) stark eingeschränkt

Bis 31.12.2017 hatte die Hochschule Zugriff auf die wichtigsten Zeitschrifteninhalte der Plattform ScienceDirect des Verlags Elsevier. Die Grundlage für diesen Zugang war der Elsevier-Landesvertrag Baden-Württemberg, der zum 31.12.2017 gekündigt wurde.

Der Landesvertrag sollte zum 01.01.2018 durch einen bundesweiten Vertrag abgelöst werden, der von der HRK im Rahmen des Projekts DEAL (www.projekt-deal.de) im Auftrag der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen ausgehandelt werden sollte. Seit Mitte 2016 (!) fanden mehrere Verhandlungsrunden statt – dennoch hat der Verlag bislang kein tragfähiges Angebot vorlegt. Daher hat die HRK dazu aufgerufen, Verträge mit Elsevier nicht zu verlängern. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben bereits ihre Tätigkeiten als Herausgeber und Mitglieder der Editorial und Advisory Boards für die Zeitschriften des Verlags niedergelegt.

Folglich ist seit 01.01.2018 der Volltextzugriff auf Zeitschrifteninhalte des Elsevier-Verlages stark eingeschränkt.

  

Nur der Zugang zu diesen Jahrgängen bleibt – unabhängig von den weiteren Entwicklungen – definitiv erhalten:

  • Jahrgänge 2015 – 2017 von ca. 1.000 Zeitschriftentitel (Archivrecht im Rahmen des Landesvertrags)
  • Jahrgänge 1907 – 2002 von ca. 1.200 Zeitschriftentiteln (im Rahmen der DFG-geförderten Nationallizenz)

  

Aufsätze, die nicht im Volltext zugänglich sind, können über Fernleihe bestellt werden.

 

 

  

Datenbanken aktuell

Lynda.com (früher: video2brain) wieder im Angebot

Nach langwierigen Verhandlungen konnte der Zugriff auf das E-Learning-Portal video2brain wiederhergestellt werden. video2brain heißt jetzt allerdings Lynda.com, beinhaltet aber immer noch ca. 2000 deutschsprachige Lehr- und Trainingsvideos aus den Bereichen Informatik, Business, Lifestyle, Bildbearbeitung, Fotografie und Webdesign. Auf die Lizenzierung des englischsprachigen Moduls mit mehr als 6000 Videos wurde zunächst noch verzichtet, da erst die Nutzung der deutschsprachigen Inhalte ausgewertet werden soll.

Der Zugang zu Lynda.com erfolgt nun generell - also sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hochschulnetzes - durch Anmeldung mit den Zugangsdaten Ihres Hochschulaccounts. Der Gebrauch von VPN bei externem Zugriff ist deshalb nicht mehr notwendig!

Vor der ersten Nutzung muss (nach erfolgter Anmeldung) ein (kostenloses) Nutzerprofil angelegt werden. In diesem werden u.a. die Fortschritte bei den von Ihnen ausgewählten Tutorials hinterlegt, so dass Sie Trainings auch an bestimmten Stellen unterbrechen und später genau an dieser Stelle wieder fortsetzen können.

Noch ein Hinweis für Gastnutzer der Bibliothek: Da zur Anmeldung zwingend ein Hochschulaccount Voraussetzung ist und außerdem nur eine begrenzte Anzahl von gleichzeitigen Nutzungslizenzen zur Verfügung steht, ist die Nutzung von Lynda.com für Gastnutzer leider nicht möglich.

Bei Zugriffsproblemen senden Sie bitte eine E-Mail an Oliver Schneider.

Wir danken der Verfassten Studierendenschaft der Hochschule Pforzheim für die Finanzierung dieses Produkts.

  

  

Icon für das Kontaktpersonenmenü