Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Auf den Seiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kommunizieren wir aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen aus dem Hochschulalltag. Wir informieren Sie über die Arbeit unserer Pressestelle, über die Veranstaltungsreihe "Studium Generale" sowie über unsere Kinderuni. Außerdem können Sie auf diesen Seiten die verschiedenen Publikationen der Hochschule Pforzheim herunterladen.

Unser Team unterstützt Sie in folgenden Bereichen: Koordination interne und externe Kommunikation, Zentrale Webredaktion, Intranet, Blogs und Social Media, Corporate Design, Merchandising, Events (Kinderuni, Förderpreis), Fotos und Bewegtbild sowie Gremien.

Axel Grehl

Leitung der Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(07231) 28 6005

Frau, die an Wand anlehnt und lächelt

Susanne Materac

Referentin Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit,
& Social Media Beauftragte
(07231) 28 6014

Cornelia Kamper

Referentin Gremien- &
(07231) 28 6008

Annika Hesselschwerdt

Referentin Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit
(in Elternzeit)

Nicole Schaible

Referentin Kooperationen &
Wirtschaftskontakte
(07231) 28 6009

Ansprechpartner in den Fakultäten

Außerdem finden Sie in unseren drei Fakultäten Ansprechpartner zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an Birgit Meyer (Fakultät für Gestaltung), Heike Marschner-Schulze (Fakultät für Technik) und Bianca Höger-Klittich (Fakultät für Wirtschaft und Recht).

Social Media und Netzwerke

Auf Instagram und Facebook informieren wir Sie über Aktuelles, stehen bei Fragen zur Verfügung und pflegen den Kontakt mit unseren Studierenden und anderen "Followern". Auf YouTube können Sie sich ein Bild von verschiedenen Projekten an der Hochschule machen und auf  LinkedIn und XING Kontakt zu uns als Arbeitgeber aufnehmen.

In verschiedenen externen Arbeitskreisen und Einrichtungen vertreten wir die Hochschule. Wir sind Mitglied in folgenden Organisationen:

• Arbeitsgemeinschaft Hochschulsprecher
  • alumni-clubs.net
  • Informationsdienst Wissenschaft (idw)
  • Pro Wissenschaft e.V.
  • Bund Deutscher Pressesprecher

Falls Sie Fragen zu diesen Institutionen haben, wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an uns.