Stabübergabe im Beirat der Business School

Henrik M. Lingenhölin zum neuen Vorsitzenden des Präsidiums gewählt

Der Beirat der Business School an der Hochschule Pforzheim steht unter neuer Leitung: Henrik M. Lingenhölin, Hofkammerpräsident des Hauses Württemberg, wurde mit Jahresbeginn zum neuen Acting Chair des Präsidiums gewählt. Kerstin Klär, Gründerin und Geschäftsführerin von Q Agentur für Forschung wurde zum Incoming Chair gewählt. Michael Baumgärtner, der in den vergangenen acht Jahren den Vorsitz des Präsidiums hatte, bleibt dem Gremium als Outgoing Chair weiter erhalten.

Henrik M. Lingenhölin ist – wie alle Mitglieder des Beirats der Fakultät für Wirtschaft und Recht – Absolvent der Hochschule Pforzheim. Der gebürtige Stuttgarter schloss 1991 sein Studium im Studiengang Absatzwirtschaft ab und war in den 90er und 2000er Jahren in verschiedenen leitenden Positionen bei den Privatbanken Ellwanger & Geiger, Hauck & Aufhäuser und der Vontobel Österreich AG tätig. 2009 verließ der gelernte Bankkaufmann Henrik M. Lingenhölin die Bank und übernahm die Leitung und Gesamtverantwortung der privaten Vermögensverwaltung der herzoglichen Familie Württemberg mit einer sehr breiten Diversifikation in unterschiedlichen Asset-Klassen, unter anderem Forst, Landwirtschaft, Weinbau, Immobilien- und Immobilienprojektentwicklung sowie Beteiligungen. Zunächst war er Direktor der Hofkammer des Hauses Württemberg, im Jahr 2018 wurde er zum Hofkammerpräsidenten ernannt. Außerdem bekleidet Henrik M. Lingenhölin diverse Beiratsmandate bei mittelständischen Unternehmen.

Kerstin Klär hat an der Hochschule Pforzheim Marktforschung studiert und im Jahr 2000 abgeschlossen. Nach ihrer Tätigkeit als Senior Research & Consultant beim Sinus Institut gründete sie 2008 die Full Service Agentur - Q | Agentur für Forschung GmbH, deren Geschäftsführerin sie bis heute ist. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Trend- und Zukunftsforschung, strategisches Markenmanagement und Zielgruppenkommunikation. Sie betreut u.a. Kunden aus den Bereichen Pharma, Medien, Telekommunikation, Energiewirtschaft, Financial Services und Handel. Neben ihrer Funktion im Beirat der Business School ist sie der Hochschule seit über zwanzig Jahren als Lehrbeauftragte für „Qualitative und Psychologische Marktforschung“ verbunden und erhielt für diese Tätigkeit den Dean's Teaching Award for Distinguished Lecturers 2022.

„Wir freuen uns, dass mit Henrik Lingenhölin und Kerstin Klär zwei hoch engagierte Alumni die Arbeit im Präsidium unseres Beirats fortsetzen“, so Dekan Professor Dr. Thomas Cleff. „Der Beirat bringt wichtige Impulse aus der Praxis in die Weiterentwicklung unseres Lehr- und Forschungsprofils ein. Wir schätzen diese Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem gesamten Präsidium.“

Der Beirat unterstützt und berät die Fakultät für Wirtschaft und Recht in allen wichtigen Belangen und leistet einen wesentlichen Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung. Mitglieder des Beirats sind erfolgreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft, die ihr Studium an der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim absolviert haben.