Neue Sitzgruppen verbessern die Aufenthaltsqualität

Stiftung der Hochschule Pforzheim möbelt die Bibliothek auf
Übergabe der Stifter: Die neuen Sitzgelegenheiten in der Bibliothek sind ein echter Hingucker.

Dass die Stiftung Gutes für die Hochschule bewirkt, konnten Dr. Gregor Sommer (Rutronik), Rektor Prof. Dr. Ulrich Jautz, Thomas Rudel (Rutronik), Matthias Belser und Yvonne Alvarez (Sparkasse) sowie Kanzler Bernd Welter live vor Ort in der Bibliothek sehen. Die neuen Sitzgruppen erhöhen die Aufenthaltsqualität für die Studierenden. Foto: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim

Man sitzt, es passt, wackelt nicht und man bekommt gut Luft: Die Stiftung der Hochschule Pforzheim (HS PF) hat sich großzügig für die Verbesserung der Lernsituation in der Bibliothek engagiert und verschiedene Sitzgruppen gestiftet. Die Studierenden können sich dort, während andere lernen, zu Besprechungen zurückziehen, ohne ihre Kommilitonen zu stören – oder sich nur zwischendurch ausruhen.

Den Anstoß gaben die Rutronik-Geschäftsführer Thomas Rudel und Dr. Gregor Sommer, die vor kurzem als Stifter gemeinsam mit Matthias Belser und Yvonne Alvarez von der Sparkasse Pforzheim Calw die Möbel an die Hochschule übergeben haben. Sehr zur Freude von Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz und Kanzler Bernd Welter. „Studium und Lehre sind, das bescheinigen die vielen guten Rankingergebnisse, auf einem sehr hohen Niveau an unserer Hochschule. Dass wir von der Stiftung so großzügig unterstützt werden, sorgt dafür, dass das Drumherum und die Lernbedingungen ebenfalls spitze sind. Dafür danke ich Rutronik und der Sparkasse sehr für ihr Engagement in der Stiftung HS PF“, sagte Ulrich Jautz beim gemeinsamen Probesitzen. „Solche Anschaffungen wären ohne die Stiftung nicht so ohne weiteres machbar. Deshalb auch von mir ein großes Dankeschön“, ergänzte Bernd Welter, der für die Hochschulfinanzen zuständig ist.

Rutronik-CEO Thomas Rudel sieht darin eine Stärkung des Bildungsstandortes Nordschwarzwald. „Gut ausgebildeter Nachwuchs ist auch für die Zukunft von uns Unternehmen wichtig. Deshalb sind wir froh, dass wir mit der Hochschule Pforzheim schon so lange kooperieren und sehen, wie wertvoll unser Engagement an diesem Ort ist“, sagte er mit Blick auf die Wirtschaftslage von morgen.

Matthias Belser begleitet die Stiftung vonseiten der Sparkasse von Gründung an. „Wir freuen uns, dass wir schon nach drei Jahren vielfach unterstützen konnten. Das aktuelle Beispiel ist auch ein Signal an die Unternehmen der Region, wie wertvoll ein Beitrag an die Stiftung der Hochschule sein kann“, so Belser.