Herzlichen Glückwunsch: Technik-Studierende erhalten AUTOSAR-Zertifikat

Professor Martin Pfeiffer (2. v. l.) und Samuel Kuttler (6. v. l.) freuen sich mit den Studierenden über deren Erfolg: Die angehenden Ingenieure der Bachelorstudiengänge „Elektrotechnik/ Informationstechnik“, „Mechatronik“ und „Technische Informatik“ absolvierten bei der Vector Informatik GmbH das Industriezertifikat „Certified Embedded Associate" für die Entwicklung von Automotive-Software.

AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture) ist eine weltweite Entwicklungspartnerschaft von Fahrzeugherstellern, Zulieferern, Dienstleistern und Unternehmen aus der Automobilelektronik-, Halbleiter- und Softwareindustrie. Erstmals wurde an der Hochschule Pforzheim im vergangenen Wintersemester 2022/2023 die Lehrveranstaltung „Grundlagen AUTOSAR“ angeboten, die einer Gruppe angehender Ingenieure der Bachelorstudiengänge „Elektrotechnik/ Informationstechnik“, „Mechatronik“ und „Technische Informatik“ diesen Standard in der Automotive-Software-Entwicklung vermittelte. AUTOSAR addressiert durch die Bereitstellung von Softwarespezifikationen und Schnittstellendefinitionen die steigende Komplexität der E/E-Architektur, legt eine gemeinsame Entwicklungsmethodik fest und definiert Austauschformate.
Wissensvermittlung und Zertifizierung erfolgten durch den externen Lehrbeauftragten Samuel Kuttler, Software Development Engineer bei der Vector Informatik GmbH. Abschließend überreichte er den insgesamt sieben Pforzheimer Studierenden am Unternehmensstandort Stuttgart/Weilimdorf nun das Industriezertifikat „Certified Embedded Associate" für die Entwicklung von Automotive-Software. „An dieser für Unternehmen kostenpflichtigen Industrieschulung teilnehmen zu dürfen, war für unsere Studierenden eine große Chance“, freut sich Professor Dr.-Ing. Martin Pfeiffer über die erfolgreiche Kooperation.

Im Rahmen des Rankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erzielen die Bachelorstudiengänge der Fakultät für Technik wiederkehrend sehr gute Bewertungen – unter anderem im Bereich „Kontakt zur Berufspraxis“: Verpflichtende Praxisphasen, Praktika oder Projekte, anwendungsorientierte Lehrangebote innerhalb der Hochschule, Abschlussarbeiten im Austausch mit der Industrie sowie die Lehre durch externe Unternehmensvertreter garantiere den angehenden Ingenieur*innen, sicher und kompetent in den Job starten zu können – so das Ergebnis der Studierendenbefragung. Die Nähe zur Industrie und der Anwendungsbezug in der Lehre sind profilgebende Merkmale der Pforzheimer Fakultät für Technik: „Unsere Dozentinnen und Dozenten kommen ausnahmslos aus der Wirtschaft und sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit profunden Praxiserfahrungen. Wir wissen, was in der Industrie gefragt ist und vermitteln, was im Job gebraucht wird. Zahlreiche Unternehmenskontakte und ein großer Erfahrungsschatz garantieren unseren Studierenden eine Ausbildung auf der Höhe der Zeit“, betont Martin Pfeiffer.

Die Vector Informatik GmbH ist Hersteller von Softwarewerkzeugen und -komponenten sowie Hardware für Entwickler von Software und elektrisch-elektronischer Architektur (E/E) in der Automobilindustrie und verwandten Branchen. Die Anwendungsschwerpunkte für die Vector-Produkte liegen in der Entwicklung komplexer Software-Projekte, elektronischer Systeme sowie auf deren Vernetzung mittels serieller Bussysteme.