Enge Partner seit 15 Jahren

Hochschule Pforzheim und BLANC & FISCHER Familienholding kooperieren vielfältig

V.l.n.r. Nicole Schaible, Referentin für Kooperationen & Wirtschaftskontakte an der Hochschule Pforzheim, Rektor Prof. Dr. Ulrich Jautz, Frank Gfrörer, Mitglied der Geschäftsführung der BLANC & FISCHER Familienholding und CEO der BLANCO-Gruppe sowie Bernd Kratochwille, Managing Director/Head of Corporate Human Resources der BLANC & FISCHER Familienholding freuen sich über die enge Zusammenarbeit, die weiter ausgebaut wird. Foto: Cornelia Kamper

Seit 15 Jahren sind die BLANC & FISCHER Familienholding sowie die Heinrich-Blanc-Stiftung bereits strategische Partner der Hochschule Pforzheim und Mitglied im erlesenen Kreis des Rektors Clubs. 2008 startete die erfolgreiche Kooperation. Jetzt, 2023, soll die Partnerschaft weiter ausgebaut werden. Dies bekräftigten beide Seiten kürzlich bei der Unterzeichnung einer neuen Kooperationsvereinbarung.

Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz hebt das besondere Engagement des Unternehmenspartners hervor: „Wir haben mit BLANC & FISCHER einen Partner, dem viele unserer Absolventinnen und Absolventen eine tolle Karriere zu verdanken haben. Wir als Hochschule freuen uns sehr über die langjährige ideelle wie finanzielle Unterstützung. Wir sind dankbar und gleichzeitig stolz, einen so starken Partner an unserer Seite zu haben“, sagte der Rektor bei dem gemeinsamen Termin.

Frank Gfrörer, Mitglied der Geschäftsführung der BLANC & FISCHER Familienholding und CEO der BLANCO-Gruppe, unterstreicht die Bedeutung des Engagements: „Wir brauchen Fachkräfte, um Wettbewerbsfähigkeit und Weiterentwicklung zu stärken.“ Bei den Nachwuchskräften erhöhe die Kooperation den Bekanntheitsgrad der Familienholding mit ihren großen Unternehmensgruppen BLANCO, E.G.O und B.PRO. Für sein Unternehmen sei die enge Verzahnung mit der Hochschule ein wichtiger Baustein für die Zukunft. „Dies gilt auch umgekehrt für uns als Hochschule. Nun noch mehr ‚Open Innovation'-Projekte gemeinsam anzugehen, ist eine schöne Vision“, ergänzte Ulrich Jautz.

Regelmäßig präsentieren sich die Unternehmen der BLANC & FISCHER Familienholding auf dem Campus der HSPF und knüpfen Kontakte mit Studierenden und Lehrenden. „Die angehenden Absolventinnen und Absolventen erhalten bei uns wertvolle Einblicke in die Berufspraxis und bringen umgekehrt auch frischen Campus-Wind in unsere Unternehmen“, erläutert Frank Gfrörer.

Die BLANC & FISCHER Familienholding hat 2022 einen Gesamtumsatz von 1,45 Milliarden Euro erwirtschaftet und beschäftigt rund 9000 Mitarbeitende.