Elevator Pitch Nordschwarzwald: Kreative Ideen erobern die Bühne

Zwei Gründer*innen-Teams der Hochschule Pforzheim überzeugen Jury

Die Sieger*innen des Elevator Pitch Nordschwarzwald freuen sich über die Anerkennung (v.l.n.r.): Sophia Seeger mit ihrem Label SOZOE (3. Platz), Lisa Dengler und Marc Hofmann von Pforzheim Next (1. Platz) sowie Dan Olorunmaye und Dominik Grau von Craftsman Beyond Borders (2. Platz). Alle Fotos: Susanne Materac / Hochschule Pforzheim

Zähne putzen, ein weiches Frühstücksei zubereiten oder in einem Fahrstuhl fahren: Das sind Dinge, die Menschen normalerweise in drei Minuten erledigen. Dass man innerhalb von drei Minuten auch eine Geschäftsidee vorstellen kann, die eine Jury und das Publikum überzeugt, haben zehn Gründerinnen und Gründer beim Elevator Pitch Nordschwarzwald bewiesen. Die Teams präsentierten dort ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury sowie zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Regional Cup fand am Mittwoch an der Hochschule Pforzheim in der Aula der Fakultät für Gestaltung statt und versprach neben Ruhm und Ehre ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie die Chance am Landesfinale teilzunehmen.

„Alleine die Möglichkeit, in diesem Rahmen einmal zu testen, wie die eigene Geschäftsidee bei Dritten ankommt und dabei wichtige Kontakte zu Interessenten zu knüpfen, macht alle unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Gewinnern“, brachte Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz zur Begrüßung der Veranstaltung die Vorzüge des Events auf den Punkt. Dabei informierte er über die drei Einrichtungen der Hochschule, die Studierende bei der Gründung eines eigenen Unternehmens unterstützen: das Institute for Human Engineering & Empathic Design (HEED), das GründerWERK sowie die Design Factory. Gleich zwei Teams der Hochschule Pforzheim konnten auch die Jury überzeugen.

Die diesjährigen Gewinner beeindruckten mit ihrer Kreativität und Unternehmergeist. Auf dem dritten Platz landete das Start-up SOZOE, das Modestudentin Sophia Seeger aus Pfinztal gegründet hat. Sie entwirft figurtypgerechte Bademode und möchte es jeder Frau ermöglichen, sich in Bademode wohl zu fühlen. Das Problem: „80 Prozent haben Schwierigkeiten bei der Suche nach Bademode“, so die Studentin. Den zweiten Platz konnten sich zwei ehemalige Studenten der Hochschule sichern: Craftsmen Beyond Borders, gegründet von Dan Olorunmaye und Dominik Grau. Beide haben ihr Studium im Frühjahr beendet und konzentrieren sich nun auf ihr Unternehmen, das EU-weites Recruiting für Handwerksbetriebe anbietet. Mithilfe eines digitalen Netzwerks werden Handwerker aus ganz Europa mit passenden Handwerksbetrieben zusammengebracht, eine KI soll hierbei das Matching erleichtert. Der erste Platz ging an Pforzheim Next, vertreten durch die Gründer Lisa Dengler und Marc Hofmann. Ihre Content-Plattform zielt darauf ab, Pforzheim ein modernes Image zu verleihen. Unternehmen und Handel wird hierbei auf verschiedenen Social-Media-Plattformen eine Bühne angeboten, zusätzlich seien Workshops und Coachings geplant. Das Team rund um Pforzheim Next hat sich damit für das Landesfinale qualifiziert und hat die Chance 2023 ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro zu gewinnen.

Die Hochschule Pforzheim hatte gemeinsam mit den Partnern: Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim, dem FAV der Hochschule, der Sparkasse Pforzheim Calw sowie der Volksbank zum regionalen Elevator Pitch eingeladen.