Direkter Draht zu potenziellen Arbeitgebern: Unternehmen präsentieren sich auf X-Day

Studierende der Hochschule Pforzheim netzwerken bei Firmenkontaktmesse

Studierende der Hochschule Pforzheim hatten die Möglichkeit sich mit zahlreichen Firmenvertreter*innen zu vernetzen. Foto: Cornelia Kamper

Mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt kommen und sich austauschen – das konnten Studierende der Hochschule Pforzheim bei der 39. Auflage der Firmenkontaktmesse X-Day. Auf dem Campus Tiefenbronner Straße nutzten gleich 66 Unternehmen die Gelegenheit sich vorzustellen. Die Firmenkontaktmesse wird traditionell von der Hochschulinitiative Campus X organisiert.

„Einige dieser Unternehmen sind schon seit der ersten Stunde dabei und zählen mittlerweile als Stammkunden; doch kommen in jedem Semester auch neue Teilnehmer dazu, die den X-Day als Plattform nutzen wollen, um mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen und vielleicht ihre Fach- und Führungskräfte von morgen kennenzulernen“, freute sich Rektor Prof. Dr. Ulrich Jautz. Zusammen mit Campus X-Vorständin Tanja Groffner und dem zweiten Vorsitzenden des FAV Stefan Gamber, eröffnete er die Messe, die Interessierten eine einzigartige Möglichkeit bot, sich über berufliche Chancen und Perspektiven zu informieren.

Die Organisation der Firmenkontaktmesse liegt in den Händen der studentischen Initiative von Campus X. Über 100 Mitglieder haben gemeinsam daran gearbeitet diese Veranstaltung umzusetzen. Dadurch erhielten die Studierenden der Hochschule Pforzheim die Möglichkeit, neben ihrem Studium komplexe Managementaufgaben im Team zu bewältigen, Geschäftsprozesse eigenständig zu planen und wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement zu sammeln. „Der X-Day lebt nicht zuletzt durch die Mitglieder unserer Initiative, deshalb ist es uns wichtig jedes Mal neue Studierende zu akquirieren, um auch ihnen die Möglichkeit zu geben ein Teil davon zu sein und diese Messe mit ihren Fähigkeiten zu unterstützen und zu bereichern“, so Tanja Groffner.

In diesem Wintersemester fanden gleich zwei Firmenkontaktmessen auf dem Hochschulgelände statt: Neben dem X-Day auf dem Gelände der Tiefenbronner Straße konnten die Studierenden beim sogenannten X-Design an der Fakultät für Gestaltung Kontakte knüpfen. Im kommenden Sommersemester findet dann mit der 40. Ausgabe ein Jubiläum statt, schon dieses Mal gab es jedoch Anerkennung von Stefan Gamber: „Das ist zwar der 39. X-Day aber tatsächlich hat der erste vor genau 20 Jahren stattgefunden – drüben im Technikgebäude. Da waren es knapp 30 Firmen, die den Weg an die Hochschule Pforzheim gefunden haben. Das ist eine sehr große Herausforderung für jede Initiative das innerhalb von 20 Jahren so konstant auf die Beine zu stellen und auszubauen – dafür ein großes Lob“.