44 Jahre Partnerschaft zwischen Hochschule Pforzheim und Universität Osijek

Durch den Austausch besser werden
Die Pforzheimer Delegation wurde auch im Rathaus von Osijek empfangen. Beide Seiten schätzen die 44-jährige Partnerschaft zwischen der Hochschule Pforzheim (HS PF) und der Universität Osijek. Foto: Osijek

Stolze 44 Jahre währt die enge Partnerschaft zwischen der Hochschule Pforzheim (HS PF) und der Universität Osijek bereits. Diese lebt vom regelmäßigen wissenschaftlichen und persönlichen Austausch. Höhepunkt dieses Austauschs ist ein jährlich stattfindendes Symposium, das in 44 Jahren nur einmal kriegsbedingt ausfallen musste. Professor Dr. Thomas Cleff, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht der HS PF, hat vor kurzem mit mehreren Kollegen die „Ekonomski fakultet u Osijeku“ besucht und die von einem ganz besonderen Geist geprägte Kooperation mit vielen wertvollen Austauschgesprächen gepflegt.

Die Geschichte der mehr als 40 Jahre alten Partnerschaft zwischen der Hochschule Pforzheim und der Universität Osijek beginnt mitten im Kalten Krieg. Am 10. April 1978 wurde ein Partnerschaftsvertrag zwischen der damaligen Fachhochschule Pforzheim und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Josip-Juraj-Strossmayer-Universität in Osijek geschlossen. Die heute viertgrößte Stadt Kroatiens lag damals noch in der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien. Eine Partnerschaft mit dem kapitalistischen Ausland war etwas Besonderes.  Von Anfang an standen – ganz im Zeichen der damaligen Zeit – Systemvergleiche unter wirtschaftswissenschaftlichen Gesichtspunkten im Zentrum des gemeinsamen Forschens. Das ist heute natürlich etwas anderes und vielmehr durch die Zeit nach dem Fall des Eisernen Vorhangs geprägt. Bei Gesprächen wird mir immer wieder berichtet, wie groß die Dankbarkeit bis heute ist, dass die Hochschule, die Stadt Pforzheim und viele engagierte Bürger Osijek während der Kriegsjahre 1991 bis 1995 aktiv unterstützt haben“, erzählt Thomas Cleff. „Mittlerweile hat sich aus der Kooperation der beiden Hochschulen sogar eine aktive Städtepartnerschaft entwickelt. Beide Standorte profitieren vom intensiven Austausch und mittlerweile findet auch eine rege Vernetzung von Kultur und Wirtschaft statt. Darauf können wir stolz sein“, betont der Wirtschaftswissenschaftler Cleff.

Er und seine Delegation seien vor Ort wie Freunde empfangen worden, „und selbst die kroatischen Medien waren an unserer Partnerschaft interessiert“, berichtet Professor Cleff.

Zur Delegation der Hochschule Pforzheim gehörten:

Professor Dr. Thomas Cleff

Professor Dr. Markus Buchner