HS PF

Semesterauftakt an der Hochschule Pforzheim

News

„Forschung ist ein wichtiger Faktor für die Qualität der Lehre!“

Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz begrüßte die neuen Studierenden an der Hochschule Pforzheim.

Ob nun als „Newie“ ins erste Semester oder vom Bachelor in den Master starten – für rund 500 neue Studierende hat am Montag, 18. März 2019, das Sommersemester an der Hochschule Pforzheim begonnen. Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule, begrüßte die Erstsemester im Audimax und appellierte an sie, sich im Rahmen ihres Studiums in die angewandte Forschung an der Hochschule einzubringen, etwa durch Mitwirkung an Projekten, durch Praktika, Hiwi-Jobs oder Thesisarbeiten, die sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen befassen und einen Forschungsbezug aufweisen. „Es empfiehlt sich, in diesen Bereich einmal hinein zu schnuppern, denn nicht wenige unserer Absolventen entscheiden sich später für eine wissenschaftliche Karriere oder landen in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Industrieunternehmens“, so Ulrich Jautz. Zu den Erstsemestern der Hochschule gehören die Bachelor- und Masterstudierenden, aber auch die Teilnehmer des Vorstudiums KATAPULT sowie internationale Studierende.

„Wir möchten Ihnen hier an der Hochschule Pforzheim optimale Studienbedingungen bieten. Ein wichtiger Faktor für die Qualität unserer Ausbildung ist die bereits erwähnte Forschung, in der sich die Professoren aktiv engagieren. Wir freuen uns außerdem über 28 Mitarbeiter, die wir an unserer Hochschule zu Doktorgrad führen“, erklärte Jautz weiter. Als Beispiele angewandter Forschung stellte er die Projekte „AVENUE - Autonomous Vehicles to Evolve to a New Urban Experience“, „SUSMAGPRO“ und „SEILBAHN PF - Systementwicklung für eine klimaneutrale Mobilitätsnutzung zur Nahverkehrs-Anbindung des Hochschulcampus Pforzheim“ vor.

Andy Kuntz (l.) und Chris Murray vom Theater Pforzheim präsentierten beim Semesterstart an der Hochschule Pforzheim eine Szene aus dem Musical „Everyman“.

„Eure Perspektiven in Pforzheim – sowie der gesamten Region – sind auch aus beruflicher Sicht sehr gut“, begrüßte auch Peter Boch, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, die Studierenden im Audimax. Ein hochinnovativer Mittelstand sei der Motor der hiesigen Wirtschaft und die Zahl der sogenannten „Hidden Champions“ sei enorm. „Da ergeben sich vielfältige Chancen auf ein interessantes Praktikum oder einen Platz für eine Abschlussarbeit.“ Vertreter des Studierendenrats (StuRa) sowie des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Hochschule hießen die „Newies“ auch vonseiten der neuen Kommilitonen herzlich willkommen.

Wie in den vergangenen Semestern eröffneten Vertreter des Stadttheaters Pforzheim die Erstsemesterbegrüßung. Gemeinsam mit den Schauspielern Chris Murray und Andy Kuntz vertraten Chefdramaturg Peter Oppermann sowie Musik- und Konzertdramaturgin Annika Hertwig das Pforzheimer Theater. Die „Newies“ schauten einen Ausschnitt aus dem Musical „Everyman“, das Anfang April am Waisenhausplatz Premiere feiern wird.

Mit den neuen Erstsemestern studieren im Sommersemester rund 6.200 junge Menschen in der Goldstadt. In den drei Fakultäten für Gestaltung, für Technik sowie für Wirtschaft und Recht werden insgesamt 29 Bachelor- und 20 Master-Studiengänge angeboten. Dazu gehören drei berufsbegleitende Masterprogramme.

Die „Newies“, die neuen Studierenden der Hochschule Pforzheim des Sommersemesters 2019.