HS PF

IT MEETS CAMPUS an der Hochschule Pforzheim

News

Hochschule unterstützt die Stadt Pforzheim bei den Smart City Days

Willy Krießler (itelligence AG), Erwin Geisler (Koordinierungsstelle Digitalisierungsbeirat), Philipp Bauknecht (medialesson GmbH), Tobias Knoll (Omikron Data Quality GmbH), Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch und Kevin Lindauer (Koordinierungsstelle Digitalisierungsbeirat, v.l.n.r.).

Im Rahmen der Smart City Days hat an der Hochschule Pforzheim am Donnerstag, 29. November 2018, die Veranstaltung IT MEETS CAMPUS stattgefunden. Experten aus der Wirtschaft gaben Impulse zu aktuellen Themen der Digitalisierung und brachten theoretisches und praktisches Wissen zusammen. Mit den Smart City Days schafft die Stadt Pforzheim eine Plattform, auf der Bürger, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an der Digitalisierung des urbanes Raums mitwirken und sich austauschen können.

Eingeladen war zum einem Philipp Bauknecht von der medialesson GmbH, der das Thema „Die Mixed Reality Revolution – Wie digitale Realitäten Unternehmensprozesse verändern“ im Angebot hatte. Neben einer kurzen Einführung in das Thema gab er einen Einblick in die Herausforderungen, die Umsetzung und das Ergebnis eines Pilotprojektes für Porsche. Zum anderen war Willy Krießler von der Itelligence AG zu Gast. Er sprach zum Thema „IT-Beratung – der abwechslungsreichste Job der Welt oder nie zu Hause“. Er gab Antworten auf die Fragen, welche Aufgaben in der IT-Beratung auf einen warten, wieviel IT man eigentlich können müsse und wie dieser Job mit der persönlichen Work-Life-Balance in Einklang zu bringen ist. Außerdem war Tobias Knoll von der Omikron Data Quality GmbH zu Gast. In seinem Vortrag „Von der Religionswissenschaft in die IT-Industrie – Geisteswissenschaft und Quereinstieg“ sprach er über die Chancen, die in der IT-Industrie für geisteswissenschaftliche Quereinsteiger bestehen und welchen Mehrwert diese in einem Unternehmen bringen können.

Neben IT MEETS CAMPUS gab es im Rahmen der Smart City Days weitere spannende Veranstaltungen. So wurde eine Gründerlounge im Café Roland angeboten oder die erste Smart Bench, also intelligente Sitzbank, Pforzheims vorgestellt. Außerdem sprach Professor Dr. Thomas Schuster von der Hochschule als Experte für Softwaretechnik und Datenbanksysteme am Hebel-Gymnasium Pforzheim über die digitale Welt von Morgen. Den Abschluss bildet der IT AFTER WORK im Innotec Pforzheim.