HS PF

460 Bewerbungen für Stipendium der Peter Jacobi Stiftung

News

Einreichungen aus allen Disziplinen

Die Jury um Stifter Peter Jacobi (vorne): Bettina Schönfelder (Kunstverein Pforzheim e.V.), Künstlerin Weiny Fitui, Professor Axel Heil (Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe), Angelika Drescher (Kulturamt der Stadt Pforzheim), Gerhard Baral (Baral & Partner Events), Professor Matthias Kohlmann, Professorin Silke Helmerdig und Dekan Professor Johann Stockhammer (alle HS PF). Foto. Harald Koch / HS PF

Überwältigende 460 Bewerbungen hat die Peter Jacobi Stiftung für Kunst und Design für das erstmals ausgeschriebene Stipendium erhalten. Über zwei Tage hinweg bewertete die Jury die Einreichungen in der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Während seiner Zeit als Professor für Skulptur an der Hochschule bildete Peter Jacobi künftige Designer aus. Im November 2017 gründete der 1935 geborene Künstler seine Stiftung, die junge Künstler und Designer mit einem Stipendium zum Berufsstart unterstützen will.

Die weit gefassten Kriterien in der Ausschreibung haben sich bewährt, ist sich die Jury einig. Denn die Bandbreite der Persönlichkeiten ist immens: Von der klassischen Malerei oder Bildhauerei bis hin zu neuen Kunstkonzepten mit Virtual Reality oder Performance waren alle Disziplinen vertreten. Auch künstlerische Buchprojekte wurden eingereicht. Eine ebenfalls große Vielfalt: Die Altersstruktur deckte eine ganze Generation ab, von Mitte 20 bis ins hohe Alter hinein. Das Stipendium beinhaltet neben dem Betrag in Höhe von 30.000 € für ein Jahr ebenfalls eine Ausstellung im Kunstverein im Reuchlinhaus, die dazugehörige Publikation sowie einen Lehrauftrag an der Fakultät für Gestaltung. „Auf die Inhalte des Lehrauftrags sind viele Bewerber besonders eingegangen. Das zeigt uns, dass den Künstlerinnen und Künstlern viel daran liegt, in der Lehre zu arbeiten, vermitteln zu können und damit auch eine weitere Laufbahn in den Blick nehmen zu können“, sagt Professor Johann Stockhammer, Dekan der Fakultät für Gestaltung.

Die Gruppe der Jury bestand aus acht Mitgliedern: Johann Stockhammer, den Professoren und Künstlern Silke Helmerdig und Matthias Kohlmann, Bettina Schönfelder (Leitung Kunstverein Pforzheim e.V.), Angelika Drescher (Leitung Kulturamt der Stadt Pforzheim) und Gerhard Baral (CEO Baral & Partner Events) sowie Künstlerin Weiny Fitui und Professor Axel Heil von der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Der Stipendiums-Geber Peter Jacobi hatte sich bewusst gegen ein Mitspracherecht entschieden. Dass sich viele Bewerber mit seiner künstlerischen Arbeit auseinandersetzten, freut ihn dennoch – und zuallermeist die hohe Zahl der Bewerber: „Ich hatte eine glückliche Zeit an der Hochschule und es bedeutet mir sehr viel, etwas zurückgeben zu können.“

Weitere Informationen:
https://peter-jacobi-stiftung.de/