EN
  • EN
  • Suche
  • Login

Kinderuni der Hochschule

Liebe Schülerinnen,
liebe Schüler,

auch im Sommer 2017 wird es eine Kinderuni bei uns an der Hochschule geben! Wir freuen uns schon auf Euch!

Im Frühjahr werden wir beginnen, das Programm zusammenzustellen - es wird wieder aus alles Fakultäten der Hochschule etwas dabei sein. 

Liebe Grüße von Eurem Kinderuni-Team

  1. Du musst mindestens in der 6. Klasse sein.

  2. Du kannst Dich für eine, mehrere oder auch alle Veranstaltungen anmelden. Auf der Startseite der KINDERUNI findest Du den Link zum Anmeldeformular (nur sichtbar, wenn die Anmeldung möglich ist). Bitte überprüfe Deine Daten - insbesondere die E-Mail-Adresse - nochmals, bevor Du diese absendest.

  3. Direkt nach dem Absenden erhältst Du von uns eine E-Mail, die Deine Anmeldung bestätigt und in der Du Deine Veranstaltungen sehen kannst.

  4. Außerdem benötigen wir eine Einverständniserklärung Deiner Eltern, diese kannst Du uns per Post (Tiefenbronner Straße 65), per Fax (28 6006) oder per E-Mail (kinderuni(at)hs-pforzheim(dot)de) zusenden.
    Diese Daten brauchen wir, damit wir Deine Anmeldung abschließen können!

  5. Einige Tage vor dem Start der KINDERUNI senden wir Dir eine E-Mail zu, in der steht, wo die Vorlesung stattfindet und wie Du den Raum findest.

  6. Wenn Du Dich für eine Vorlesung angemeldet hast, leider aber doch nicht kommen kannst, schreibe uns bitte eine kurze Mail und sag uns Bescheid. Dann können wir den freien Platz einem anderen Schüler geben!

Bitte beachten

  • Leider kannst Du Deinen Platz nicht an jemand anderen weitergeben, wenn Du nicht kommen kannst!
  • Einige Veranstaltungen sind teilnehmerbegrenzt - wenn die Teilnehmerzahl erreicht ist, werden noch ein paar von Euch auf eine Warteliste gesetzt, dann kannst Du Dich nicht mehr anmelden! Es ist auch nicht möglich, dann noch auf die Warteliste zu kommen.

Bei Fragen kannst Du Dich immer an uns wenden!

Wir möchten unseren KINDERUNI-Studierenden einen Einblick in die Welt der Hochschule und der Wissenschaft geben. Sie sollen - fernab von Schulstress und Notengebung - Spaß an neuen Themen und am Lernen haben. Deshalb sollen die Nachwuchs-Studierenden mit "ihrem" Professor allein sein - wie in einer echten Vorlesung.

Über das große Interesse vieler Erwachsener an den Themen der KINDERUNI freuen wir uns natürlich sehr - trotzdem gilt: Eltern, Lehrer, Professoren und Studierende der Hochschule sowie alle anderen Interessierten, die die Schulbank nicht mehr drücken, können die Veranstaltungen grundsätzlich nicht besuchen!

Dieses Angebot ist exklusiv für die Schüler ab der sechsten Klasse reserviert.

Außerdem ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, dass Eltern ein Geschwisterkind oder eine/n Freund/in als "Vertretung" zur Vorlesung schicken, wenn der angemeldete Schüler verhindert ist.
Einige Veranstaltungen sind teilnehmerbegrenzt - wenn die Teilnehmerzahl erreicht ist, werden noch einige Schülerinnen und Schüler auf eine Warteliste gesetzt, dann wird die Anmeldung geschlossen! Danach ist es nicht mehr möglich, auf die Warteliste zu kommen.

Bei Fragen kannst Du Dich immer an uns wenden!

Die Hochschule ist weitestgehend barrierefrei, so dass auch Schüler, die bspw. auf einen Rollstuhl angewiesen sind, teilnehmen können. Bitte nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf, damit wir mit Ihnen Anfahrt und ZUgangsmöglichkeiten besprechen können.