Herausfordernd! Wie die Aufgaben der Zukunft, die den geschulten Blick über den Tellerrand hinweg benötigen. Gemeinsam erforschen unsere Fakultäten für Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht ganzheitliche Lösungen - zum Beispiel in unserem Projekt Hotspot.

Gemeinschaftlich!

An den drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim kann der gesamte Zyklus eines Produkts abgebildet werden. Dabei nutzen wir unser breites Fachspektrum, das vom Design über die Konstruktion, der Vermarktung bis hin zur rechtlichen Beratung und dem Recycling reicht.

Unter HOTSPOT (House of Transdisciplinary Studies) als ideellem Dach bündelt die Hochschule Pforzheim das Wissen und die Kompetenzen der drei Fakultäten und integriert zudem die Erfahrung externer Partner in die Lehre. Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen und Hintergründe arbeiten gemeinsam an realitätsbezogenen Projekten, die als HOTSPOT-Lehrveranstaltungen fester Bestandteil des Studiums werden. Unterschiedliche Sichtweisen ermöglichen, komplexe Problemstellungen ganzheitlich zu analysieren und neuartige Lösungsansätze zu entwickeln.

Unter der Leitung von Professor Thomas Gerlach (Master Creative Direction) und Professor Dr. Thomas Viere (Master Life Cycle & Sustainability) arbeiteten Studierende der Master-Studiengänge Creative Direction, Produktentwicklung, Life Cycle & Sustainability und Creative Communication & Brand Management zum Thema Rohstoffe des Luxus. In kritischer Reflexion aktueller Wohlstandsphänomene entwickelten sie Visionen zukünftiger Luxusprodukte - und profitierten dabei vom Austausch untereinander und vom Wissen der einzelnen Disziplinen.

Weitere Informationen finden Sie auf den ausführlichen Seiten von <link studium im_studium hotspot internal-link den link auf der gleichen>HOTSPOT.

HS PF - Führend durch Perspektivenwechsel