HS PF

Stiftung HS PF

Der Stiftungszweck

Um langfristig das hohe Niveau in Forschung, Lehre und Weiterbildung gewährleisten zu können, geht die Hochschule Pforzheim mit der Sparkasse Pforzheim Calw neue Wege. Gemeinsam haben sie die Stiftung Hochschule Pforzheim gegründet. Diese wird gemäß ihrer Satzung der Förderung der Hochschule Pforzheim in Wissenschaft, Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung, Kunst und Kultur dienen. Das Stiftungsvermögen kann durch Zustiftungen unbegrenzt erhöht werden.

Spendenkonto:
Sparkasse Pforzheim Calw
IBAN DE06 6665 0085 0007 0527 66

Ihre Investition

Die Stiftung HS PF vergibt Deutschlandstipendium

Klugen Köpfen das Studium durch finanzielle Unterstützung zu erleichtern, ist das Ziel des bundesweit angebotenen Deutschlandstipendiums. Seit zehn Jahren profitieren auch vielversprechende Talente der Hochschule Pforzheim von den monatlichen Zuwendungen. Dabei zeichnen sich alle Stipendiaten sowohl durch ihre akademischen Leistungen als auch ihr soziales Engagement aus. In der kommenden Förderperiode 2023/2024 fördert die Stiftung Hochschule Pforzheim wieder Stipendiaten mit einem Deutschlandstipendium.

In der kommenden Förderperiode teilen sich zwei Stipendiatinnen die Förderung der Stiftung HS PF: Catharina Hauff aus dem Studiengang Wirtschaftsrecht und Nicole Schatz aus dem Studiengang International Business. Neben ihren ausgezeichneten Studienleistungen engagieren sich beide Stipendiatinnen ehrenamtlich.

Die Stiftung Hochschule Pforzheim plant auch in den kommenden Jahren engagierte Studierende mit einem Deutschlandstipendium auszuzeichnen.

Catharina Hauff (links) aus dem Studiengang Wirtschaftsrecht und Nicole Schatz (rechts) zusammen mit dem Stiftungsratsvorsitzenden Stephan Scholl. Foto Cornelia Camper

Stiftung der Hochschule Pforzheim möbelt die Bibliothek auf

Dass die Stiftung Gutes für die Hochschule bewirkt, konnten Dr. Gregor Sommer (Rutronik), Rektor Prof. Dr. Ulrich Jautz, Thomas Rudel (Rutronik), Matthias Belser und Yvonne Alvarez (Sparkasse) sowie Kanzler Bernd Welter live vor Ort in der Bibliothek sehen. Die neuen Sitzgruppen erhöhen die Aufenthaltsqualität für die Studierenden. Foto: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim

Man sitzt, es passt, wackelt nicht und man bekommt gut Luft: Die Stiftung der Hochschule Pforzheim (HS PF) hat sich großzügig für die Verbesserung der Lernsituation in der Bibliothek engagiert und verschiedene Sitzgruppen gestiftet. Die Studierenden können sich dort, während andere lernen, zu Besprechungen zurückziehen, ohne ihre Kommilitonen zu stören – oder sich nur zwischendurch ausruhen.

Den Anstoß gaben die Rutronik-Geschäftsführer Thomas Rudel und Dr. Gregor Sommer, die vor kurzem als Stifter gemeinsam mit Matthias Belser und Yvonne Alvarez von der Sparkasse Pforzheim Calw die Möbel an die Hochschule übergeben haben. Sehr zur Freude von Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz und Kanzler Bernd Welter. „Studium und Lehre sind, das bescheinigen die vielen guten Rankingergebnisse, auf einem sehr hohen Niveau an unserer Hochschule. Dass wir von der Stiftung so großzügig unterstützt werden, sorgt dafür, dass das Drumherum und die Lernbedingungen ebenfalls spitze sind. Dafür danke ich Rutronik und der Sparkasse sehr für ihr Engagement in der Stiftung HS PF“, sagte Ulrich Jautz beim gemeinsamen Probesitzen. „Solche Anschaffungen wären ohne die Stiftung nicht so ohne weiteres machbar. Deshalb auch von mir ein großes Dankeschön“, ergänzte Bernd Welter, der für die Hochschulfinanzen zuständig ist.

Rutronik-CEO Thomas Rudel sieht darin eine Stärkung des Bildungsstandortes Nordschwarzwald. „Gut ausgebildeter Nachwuchs ist auch für die Zukunft von uns Unternehmen wichtig. Deshalb sind wir froh, dass wir mit der Hochschule Pforzheim schon so lange kooperieren und sehen, wie wertvoll unser Engagement an diesem Ort ist“, sagte er mit Blick auf die Wirtschaftslage von morgen.

Matthias Belser begleitet die Stiftung vonseiten der Sparkasse von Gründung an. „Wir freuen uns, dass wir schon nach drei Jahren vielfach unterstützen konnten. Das aktuelle Beispiel ist auch ein Signal an die Unternehmen der Region, wie wertvoll ein Beitrag an die Stiftung der Hochschule sein kann“, so Belser

Überraschender Geldsegen für Stiftung der Hochschule Pforzheim

Stephan Scholl und Professor Jautz bei der Scheckübergabe Stephan Scholl und Professor Jautz bei der Scheckübergabe

Sparkasse erhöht die Einlage um 20.000 Euro

Schon vor der Advents- und Weihnachtszeit freut sich die Hochschule über eine schöne Bescherung. Bei der jüngsten Sitzung des Stiftungsrats der Stiftung der Hochschule Pforzheim hatte der Vorsitzende des Hochschulrats, Stephan Scholl, gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, ein Geschenk im Gepäck. Er überreichte dem Rektor der Hochschule, Professor Dr. Ulrich Jautz, einen Scheck über 20.000 Euro von der Sparkasse, um das Stiftungsvermögen zu erhöhen. „Wir stehen mit der Stiftung noch am Anfang. Eine so großzügige Zustiftung bringt uns einen wichtigen Schritt weiter, um das Stiftungsvermögen sukzessive aufzubauen und irgendwann disponible Mittel in die Hochschule fließen lassen zu können. Wir sind Stephan Scholl und der Sparkasse sehr dankbar, weil damit ein positives Signal für die Zukunft unserer Hochschule gesetzt wird“, sagte Jautz.

Talent wird belohnt: Die Stiftung HS PF vergibt erstes Deutschlandstipendium

Hannah Tatarelli Hannah Tatarelli

Klugen Köpfen das Studium durch finanzielle Unterstützung zu erleichtern, ist das Ziel des bundesweit angebotenen Deutschlandstipendiums. Seit zehn Jahren profitieren auch vielversprechende Talente der Hochschule Pforzheim von den monatlichen Zuwendungen. Dabei zeichnen sich alle Stipendiaten sowohl durch ihre akademischen Leistungen als auch ihr soziales Engagement aus. In der kommenden Förderperiode 2021/2022 fördert auch die Stiftung Hochschule Pforzheim erstmals eine Stipendiatin mit einem Deutschlandstipendium.

Hannah Elena Tatarelli aus dem Studiengang Industrial Design der Fakultät für Gestaltung ist die erste Stipendiatin. Neben ihren ausgezeichneten Studienleistungen ist Frau Tatarelli ehrenamtlich engagiert.

Die Stiftung Hochschule Pforzheim plant auch in den kommenden Jahren engagierte Studierende mit einem Deutschlandstipendium auszuzeichnen.

Hochschule Pforzheim errichtet eigene Stiftung

Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw (links), und Prof. Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim, unterzeichnen die Gründungsurkunde der Stiftung.

Gründung stellt Meilenstein für die finanzielle Zukunft dar

Um langfristig das hohe Niveau in Forschung, Lehre und Weiterbildung gewährleisten zu können, geht die Hochschule Pforzheim mit der Sparkasse Pforzheim Calw neue Wege und gründet die Stiftung Hochschule Pforzheim. Diese wird gemäß ihrer Satzung der Förderung der Hochschule Pforzheim in Wissenschaft, Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung, Kunst und Kultur dienen. Das Stiftungsvermögen kann durch Zustiftungen unbegrenzt erhöht werden. Zu den ersten Stiftern gehört das schon lange mit der Hochschule verbundene Unternehmen Rutronik. Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim, unterzeichnete am Donnerstag, 20. Februar, mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Pforzheim Calw, Stephan Scholl, die Stiftungsurkunde. Anschließend übergab Dr. Gregor Sommer für das Unternehmen Rutronik einen Scheck über 20.000 Euro als erste Zustiftung.

„Für uns als Hochschule bedeutet die Gründung der Stiftung einen Meilenstein für die Zukunft. Im mittlerweile internationalen Wettbewerb können wir uns mit der Grundfinanzierung allein nicht behaupten und suchen deshalb neue Wege, um die hohe Qualität in Forschung und Lehre weiterhin zu gewährleisten und auszubauen. Deshalb geht mein ganz großer Dank an die Sparkasse Pforzheim Calw, die mit uns den Wunsch nach einer eigenen Stiftung realisiert. Die Sparkasse ist seit Jahren ein ganz wichtiger Partner an unserer Seite und ermöglicht uns vieles.  Ein ganz großes Dankeschön geht auch an die Firma Rutronik, die uns schon lange sehr eng verbunden ist und die Hochschule an verschiedenen Stellen großzügig unterstützt. Mit diesen Partnern steht die Stiftung von Beginn an auf mehr als nur soliden Pfeilern“, sagte Rektor Ulrich Jautz. Beide Unternehmen gehören seit langem zum exklusiven Förderkreis der Hochschule, dem Rektors Club. „Darüber hinaus erfahren wir an sehr vielen Stellen auch ideelle Unterstützung durch unsere Partner, was wir überaus schätzen“, so Jautz weiter.

Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, sieht darin eine wichtige Weichenstellung für weitere Unterstützer: „Die Gründung der Hochschulstiftung ist ein wichtiges Signal für alle, die nachhaltig Forschung und Lehre an der Hochschule Pforzheim unterstützen wollen.“

Rutronik-CFO Dr. Gregor Sommer betonte die Wichtigkeit der Verbindung zur Hochschule: „Die Hochschule Pforzheim ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Standortfaktor der heimischen Wirtschaft und Gesellschaft geworden, von dem auch wir profitieren.

Schon seit langem fördern wir die Hochschule Pforzheim. Mit der Unterstützung der Stiftung Hochschule Pforzheim wollen wir einen weiteren Meilenstein für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Hochschule legen“, sagte Sommer.

Gleich im Anschluss an die Unterzeichnung nahm die Stiftung ihre Geschäfte auf und der Stiftungsrat tagte zum ersten Mal. Die Stiftungsverwaltung erfolgt durch die Sparkasse Pforzheim Calw.

Die Freude über die Gründung der Stiftung HS PF war groß bei Matthias Belser und Katrin Zauner (beide Sparkasse Pforzheim Calw), Prof. Dr. Matthias Weyer (Dekan Fakultät für Technik), Dr. Gregor Sommer (CFO Rutronik), Bernd Welter (Kanzler Hochschule Pforzheim) und Prof. Dr. Thomas Cleff (Dekan Fakultät für Wirtschaft und Recht). Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw (sitzend links), und Prof. Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim, unterzeichnen die Gründungsurkunde der Stiftung.

Kontakt

Sie möchten die Hochschule über die Stiftung fördern? Dann wenden Sie sich gerne an die persönliche Referentin des Rektors:

Dr. Julia Budei
(07231) 28 6004