Studentische Teilnahme an der 10th Responsible Management Education Research Conference in Lissabon

Im Rahmen des PRME Student Ambassador Program hatten ausgewählte Studierende die Chance eine interessante Serie über unternehmerische Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Management zu erleben. Einer von ihnen ist unser Studierender Luca Schmidt (Master of Life Cycle & Sustainability), der anschließend ein Stipendium für die Teilnahme an der 10th Responsible Management Education Research Conference (RMER) an der ISCTE Business School in Lissabon erhalten hat. „Insgesamt war die Teilnahme an der 10th RMER-Konferenz in Lissabon eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Sie ermöglichte mir nicht nur, mein Wissen über wichtige Themen zu vertiefen, sondern auch neue Kontakte in der globalen Gemeinschaft der verantwortungsbewussten Managementausbildung zu knüpfen. Ich bin dankbar für die Unterstützung durch das Stipendium und freue mich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Verbindungen in meine zukünftigen Bemühungen um verantwortungsvolles Management einzubringen.“, so sein Fazit.

In diesem Jahr feiern die RMER-Konferenzen ihr 10-jähriges Bestehen. Über ein Jahrzehnt hinweg wurden die Komplexität und die globalen Herausforderungen untersucht, die mit dem Wandel zu nachhaltigeren Produktions- und Konsummustern verbunden sind. Das Hauptziel der 10. globalen RMER-Konferenz war es, die Gemeinschaft der verantwortungsbewussten Managementausbildung und ihre Stakeholder zusammenzubringen, um die gesellschaftliche Wirkung durch innovative und unternehmerische Wege voranzutreiben, die auf den sechs PRME-Prinzipien Zweck, Werte, Methode, Forschung, Dialog und Partnerschaften beruhen. Damit wird die Tradition der RMER-Konferenz fortgesetzt, inspirierende, multidisziplinäre und multikulturelle Veranstaltungen zu organisieren, die zum gegenseitigen Austausch und Lernen zwischen Managementausbildern und anderen Akteuren beitragen.

Die Hochschule Pforzheim hat sich als eine der ersten 100 Bildungseinrichtungen weltweit der UN-Initiative "Principles for Responsible Management Education" (PRME) angeschlossen.