Professor Jörg Woidasky als Jurymitglied für deutschen Umweltpreis der DBU berufen

Professor Jörg Woidasky bringt in die Jury sein Fachwissen ein, um innovative Umweltinitiativen zu unterstützen. Bild: U. Boeters

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat einen herausragenden Experten gewonnen: Professor Jörg Woidasky wurde als neues Mitglied in die Jury des deutschen Umweltpreises berufen. Der Umweltpreis, mit 500.000 Euro dotiert, zählt zu den europaweit am höchsten ausgestatteten, umweltbezogenen Auszeichnungen.

Die Jury, für zwei Jahre berufen und mit der Möglichkeit einer einmaligen Verlängerung, spielt eine entscheidende Rolle im Auswahlprozess. Basierend auf einer Vorauswahl der DBU-Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit externen Sachverständigen, bewertet die unabhängige Jury die eingereichten Vorschläge. Die ausgewählten Preisträger werden dem Kuratorium der Umweltstiftung zur Auszeichnung vorgeschlagen.

„Nachhaltigkeit und Anwendungsorientierung sind seit vielen Jahren Kernelemente nicht nur meiner Forschung und Lehre, sondern auch zahlreicher anderer Angebote unserer Hochschule“, betont Professor Woidasky, der unter anderem als Projektleiter am Institut für Industrial Ecology (INEC) der Hochschule Pforzheim arbeitet. „Ich sehe die Berufung daher als ein Zeichen der Anerkennung unserer Arbeit, und auch als weitere Möglichkeit, die DBU zu unterstützen und eine noch bessere Sichtbarkeit und Vernetzung zu erreichen.“

Die DBU setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1991 für Umweltschutz, Naturschutz und nachhaltige Entwicklung ein. Ihr höchstdotierter Umweltpreis würdigt herausragende Leistungen im Bereich Umweltschutz und fördert nachhaltige Projekte. Professor Jörg Woidasky bringt als Jurymitglied sein Fachwissen und seine Erfahrung ein, um weiterhin innovative und wegweisende Umweltinitiativen zu unterstützen. Als Gutachter unterstützt er die DBU seit vielen Jahren bei der Beurteilung von Projektanträgen. Auch zahlreiche seiner Forschungsprojekte zur Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Ernährung erhielten Fördermittel der Umweltstiftung.

Jörg Woidasky ist seit 2012 Professor an der Hochschule Pforzheim im Bereich nachhaltige Produktentwicklung. Er wird ab dem Wintersemester 24/25 die Studiengangsleitung des neuen Studiengangs WI – Circular Economy Engineering (in Akkreditierung) übernehmen. Der Studiengang vermittelt die Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens mit nachhaltigkeitsorientierten Ansätzen.