Perspektive Professorin: Hochschuldidaktik und Bewerbungsstrategie

Screenshot lakof 11.05.22

Frauen, die alle Berufungsvoraussetzungen für eine Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) oder einer Dualen Hochschule (DHBW) erfüllen, erhalten Tipps zum Optimieren der Lehre und zum Verhalten in Berufungsverfahren.

Die Ziele

Das Seminar will dazu beitragen, die Chancen bei der Bewerbung um eine HAW-Professur zu verbessern. Dafür werden zwei Schwerpunkte gesetzt: Der eine gilt der effektiven Gestaltung von Lehrveranstaltungen, der zweite soll helfen, die Berufungschancen realistisch einzuschätzen und optimale Bewerbungsstrategien zu entwickeln.

Die ReferentInnen

Prof. Dr. phil. habil. Birgit Meyer, Hochschule Esslingen

Prof. Dr. Cosima Schmauch, Hochschule Karlsruhe

Prof. Dr. Heidemarie Seel, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Prof. Dipl.-Phys. Hans-Peter Voss, Leiter der Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik, Hochschule Karlsruhe

Hinweise

Bitte bringen Sie Ausschnitte aus einer Probevorlesung oder aus einer eigenen Lehrveranstaltung sowie Bewerbungen um HAW-Professuren mit.

Die Kosten

Die Teilnehmerinnen tragen nur die Kosten für Unterkunft und Verpflegung (ca.180 €). Die Seminarkosten werden aus Mitteln des Mathilde-Planck-Programms bezahlt.

Anzahl Teilnehmerinnen

An der Präsenzveranstaltung können maximal 15 Personen teilnehmen.

Termine:

21.+ 22. Juli 2022