Frauen im Fokus: Frauenwirtschaftstag 2023, 18.10.2023 um 18:00h

Frauen im Fokus: Frauenwirtschaftstag 2023

Der Arbeitskreis Frau und Beruf Pforzheim Enzkreis organisiert den diesjährigen Frauenwirtschaftstag Pforzheim, welcher am Mittwoch, den 18.10.2023 um 18:00 Uhr stattfindet und unter dem Motto „New Work & Flexi Time – ein Gewinn für Frauen und Unternehmen“ steht.

Neue Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle

Die zunehmende Digitalisierung und die Pandemiesituation haben vielfältige flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle vorangetrieben und die Art der Zusammenarbeit modernisiert. Diese Entwicklung bietet insbesondere auch für Frauen die Chance, ihr Arbeitszeitvolumen passend zur Lebenssituation zu gestalten und ggf. auszuweiten. Sie schafft gleichzeitig für Unternehmen die Möglichkeit, zusätzliches gut qualifiziertes Fachkräftepotenzial zu erschließen – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Nach der einleitenden Ansprache von Tanja Traub, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, wird Nicole Wengler, Beraterin für Gründungsfragen bei derselben Institution, das Wort ergreifen. Sie wird erläutern, warum das Konzept von "New Work & Flexi Time" bereits in der Startphase von Unternehmen von entscheidender Bedeutung für Frauen ist und wie ein innovatives Projekt, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert wird, das Potential weiblicher Unternehmertätigkeit in der Region stärkt.

Anschließend gibt es einen Impulsvortrag von Irina Yalcin, CEO bei der D5 Beauty & Lifestyle GmbH & Co. KG aus Horb. Frau Yalcin ist ein Organisationstalent, wenn es um Beruf, Familie und Me-Time geht. Ihr Unternehmen umfasst mittlerweile fünf Brands und agiert weltweit – da gibt es jede Menge zu tun. Wie genau sie es schafft, alles unter einen Hut zu bekommen und inwieweit das Thema New Work & Flexi Time für sie selbst und ihr Unternehmen wichtig ist, berichtet sie in ihrem halbstündigen Impuls zum Thema "Vereinbarkeit - ein Must-have der Zukunft".

Im Anschluss sind die Teilnehmenden außerdem eingeladen, Impulse des Vortrags beim informellen Ausklang im Foyer zu diskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der IHK, www.nordschwarzwald.ihk24.de, unter Eingabe der Seitennummer: 5896746

Anmeldung:

Interessierte können sich bis zum 13.10.2023 anmelden – die Teilnahme ist kostenfrei.

Ort:

Frauenwirtschaftstag Pforzheim
Pforzheimer IHK-Haus der IHK Nordschwarzwald Dr.-Brandenburg-Straße
75173 Pforzheim

Über den Arbeitskreis Frau und Beruf Pforzheim Enzkreis:

Der Arbeitskreises Frau und Beruf hat sich zum übergeordneten Ziel gesetzt, die Gleichstellung von Frauen und Männern im Erwerbsleben aktiv zu unterstützen und voranzubringen. Geeignete Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Die Gleichstellung der Hochschule Pforzheim ist Teil des Arbeitskreises Frau und Beruf.