Würdiges Ende für Erfolgsprojekt

Nochmal 14 Beispiele der „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ ausgezeichnet

Die ausgezeichneten Unternehmer mit Staatssekretär Andre Baumann (2. Reihe, Mitte), Dr. Hannes Spieth (2. v.l.) und Prof. Dr. Mario Schmidt (2. v.r.). Bild: Frank Eppler.

Die Zahl 100 ist längst überschritten: 126 Fallbeispiele sind es in dem vom baden-württembergischen Umweltministerium geförderten Projekt geworden. Die letzten Urkunden wurden nun von Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann an die Unternehmen überreicht. Im Stuttgarter Literaturhaus wurden die 14 Beispiele mit ihrem Beitrag zur Energie- und Materialeffizienz einzeln gewürdigt. Damit ist das Projekt, das seit 2014 läuft, abgeschlossen. „Sie sind die Leuchttürme, an denen man sich ein Beispiel nehmen kann“, meinte Staatssekretär Baumann zu den Unternehmern. „Jetzt muss es stärker in die breite Umsetzung gehen.“

Der Initiator des Projektes, Professor Mario Schmidt von der Hochschule Pforzheim, erläuterte, wie es zu dem Projekt gekommen sei. Man sei vor über zehn Jahren mit dem Spruch „10 Prozent sind immer drin“ angetreten, um für das Einsparen von Material und Energie in der produzierenden Wirtschaft zu werben. Doch viele Unternehmen wollten ihre entdeckten Einsparpotenziale nicht veröffentlichen, teilweise aus Geheimhaltungsgründen, teilweise um die Kosteneinsparung nicht gleich an ihre Kunden weitergeben zu müssen. „Wir brauchten aber praktische Beispiele, um aufzuzeigen, was alles möglich ist“, meinte Professor Schmidt. Daraus ergab sich eine ansehnliche Sammlung, die auch als Buch veröffentlicht wurde und sogar ins Englische übersetzt und international gelobt wurde. Mit der Landesagentur Umwelttechnik BW unter der Führung von Dr. Hannes Spieth habe man einen verlässlichen Partner bei der Durchführung des Projektes gehabt, meint Professor Schmidt.

Auch die letzten Fallbeispiele werden wieder mit einer detaillierten Beschreibung veröffentlicht werden. Dazu kommen wissenschaftliche Auswertungen und das Ergebnis, dass mit den neuen Maßnahmen nochmal 86.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Bei den ursprünglichen 100 Beispielen waren es 350.000 Tonnen pro Jahr. Ein voller Erfolg auch für den Klimaschutz, meint Professor Mario Schmidt, auch wenn die Suche nach den Beispielen mit viel Aufwand verbunden war: „Ich habe erst bei dem Projekt kennengelernt, wie groß die Zahl 100 tatsächlich ist“. Ein entsprechendes Projekt mit 1000 Unternehmen auf Bundesebene habe er deshalb abgelehnt, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Weitere Infos: Hochschule Pforzheim - 100 Betriebe und mehr für Ressourceneffizienz_lang (hs-pforzheim.de)