HS PF
EN

9. DAS-Vernetzungstreffen in Berlin – Projekt KliReGeM stellt sich vor

News

Am 27. Juni haben Marco Pufal (INEC) und Thomas Gillich (Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft der Stadt Karlsruhe) das Projekt KliReGeM im Rahmen des 9. DAS-Vernetzungstreffens in Berlin vorgestellt. Im Projekt geht es um die Entwicklung eines Handlungsleitfadens für klimaresilientes Bauen, in dessen Rahmen die verschiedenen Anpassungsmaßnahmen anhand verschiedener Kriterien bewertet werden. Das Vernetzungstreffen der DAS-Förderrichtlinie („Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel“) stand in diesem Jahr im Zeichen des Themas „Fläche“. Im Rahmen einer Poster-Session durften zehn ausgewählte Projekte ihre Fragestellungen und Ziele vorstellen und im großen Plenum diskutieren. Den kompletten Bericht „Bundesumweltministerin Lemke eröffnet das 9. DAS-Vernetzungstreffen“ finden Sie hier.

Auch KliReGeM wurde von den Veranstaltern für die Poster-Session ausgewählt und so konnte das Projektteam durch die damit verbundene Diskussion viele neue Denkanstöße für die Arbeit mitnehmen. So war es zum Beispiel spannend zu sehen, auf welches großes Interesse das Projekt stößt und wie die Forschungsergebnisse des INEC die Arbeit anderer Forschungsteams voranbringen können. Im Zuge der Diskussion wurden auch hilfreiche Rückfragen zu den verschiedenen im Projekt betrachteten Werkstoffen gestellt und ein Austausch dazu mit einigen Herstellern war möglich. Weiterhin wurde die Ermittlung des Nutzens der verschiedenen Klimaanpassungsmaßnahmen andiskutiert. Mit diesen und anderen Denkanstößen und Fragestellungen wird sich das Projektteam nun in der kommenden Zeit beschäftigen.

Der nächste Meilenstein steht dem Projekt auch schon im Herbst bevor. Dort werden im Rahmen eines Workshops Akteure der Klimaanpassung aus Kommunen, Wissenschaft und Verbänden zusammenkommen. Der Workshop wird vom INEC ausgerichtet und beschäftigt sich mit der inhaltlichen Ausrichtung der im Projekt zu entwickelnden Handlungsleitlinien für hitzeresilientes Bauen und Sanieren. Bei Interesse am Workshop oder am Projekt können Sie sich jederzeit an Marco Pufal (Marco.Pufal(at)hs-pforzheim(dot)de) wenden.