Startschuss für Forschungsprojekt ZIRU

Bildquelle: Umwelttechnik BW, Martin Stollberg

In den Räumlichkeiten der Design Factory in Pforzheim startete kürzlich das Forschungs- und Transfervorhaben ZIRU (Zirkuläre und ressourcenschonende Produktentwicklungsprozesse in der industriellen Umsetzung) mit einer offiziellen Kick-Off Veranstaltung aller Projektpartner. Zusammen mit Umwelttechnik BW und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt Energie verfolgt das Institut für Industrial Ecology das Ziel, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft systematisch in industriellen Produktentstehungsprozessen baden-württembergischer Unternehmen zu verankern. In ZIRU analysieren die Projektpartner gemeinsam mit Unternehmen der Fertigungsindustrie deren Produktentstehungsprozesse und ausgewählte Produkte und Produktgruppen, um daraus unternehmensspezifische und allgemeingültige Ideen und Empfehlungen für Zirkularität und Ressourcenschonung abzuleiten.

Diese Erkenntnisse werden mit Workshops und Schulungskonzepten anschließend einer großen Zahl von Unternehmen und Fachleuten im Themenfeld zur Verfügung gestellt.

Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft bis Juli 2025 im Rahmen des Förderprogramms REKOWI (Ressourcenschonendes, kreislauforientiertes Wirtschaften in Baden-Württemberg).

Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier und auf LinkedIn.