Neue Stiftungsprofessur

Passend und nachhaltig: PSD Bank mit langfristigem Engagement

Rektor Professor Martin Erhardt, PSD-Vorstandsvorsitzende Bernhard Slavetinsky (Mitte) und Marketing-Leiter Holger Morlock (links) beim Unterzeichnen des Stiftungsvertrags.

Passend und nachhaltig: PSD Bank mit langfristigem Engagement

Bernhard Slavetinsky, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank, unterschrieben am Dienstag die Kooperationsvereinbarung über eine Stiftungsprofessur, die der Studiengang Ressourceneffizienz-Management zusätzlich zu den „normalen“ vom Land finanzierten Professuren erhält. „Unser Anliegen ist es, eine tragfähige Zukunft mitzugestalten und gemeinsam mit der Region langfristige Werte zu generieren. Wir sind sehr stolz auf die Partnerschaft mit der renommierten Hochschule Pforzheim und sehen unser Engagement als eine Investition in die wohl wertvollste Ressource überhaupt – die Bildung junger Menschen“, erklärte Bernhard Slavetinsky.

Der Studiengang „trifft den Nerv“ der Unternehmen und der Studierenden – so charakterisiert Professor Dr. Martin Erhardt, Rektor der Hochschule Pforzheim, den Bachelorstudiengang. Deshalb ist die Hochschule für das Engagement der Bank sehr dankbar. Durch die Professur ist eine noch stärkere Profilbildung möglich. Die Professur soll helfen, die Brücke zur Praxis in den Unternehmen zu schlagen und Themen wie Lean Management und Rohstoffwirtschaft mit Fragen der Nachhaltigkeit zu verbinden.

Bereits in den vergangenen Monaten hat die PSD-Bank den Studiengang unterstützt. Holger Morlock, Bereichsleiter Marketing, erklärte, dass die PSD Bank auch eine Vortragsreihe zum Thema Ressourceneffizienz unterstützt, Stipendien für Studentinnen und Studenten bereitstellt und moch einen Förderpreis plant.