techTUB N°9 - Quantencomputing: Von den Basics zur Applikation

Veranstaltung 28.03.2023 17:30 - 19:00 Uhr - THB - Fakultät für Technik

Was ist eigentlich Quantencomputing und wo kann ich es sinnvoll einsetzen?

techTUB N°9 – Quantencomputing: Von den Basics zur Applikation

28.03.2023, 17:30-19:00 Uhr
im THB (Fak. Für Technik) & live auf Youtube

mit Dr. Christian Tutschku, Leiter Team Quantencomputing am Fraunhofer IAO

Sie haben das Potenzial, selbst die schnellsten Supercomputer zu übertreffen: Quantencomputer. Probleme, die für klassische Computer zu komplex sind, können beim Quantencomputing mithilfe der Gesetze der Quantenmechanik gelöst werden.

Quantencomputing

Was lange Zeit nur Theorie war, steht nun vor dem kommerziellen Durchbruch. Nicht nur in der Forschung, auch für Unternehmen birgt die Integration von Quantencomputing in ihre Geschäftsprozesse durch enorme Geschwindigkeits- und Präzisionsvorteile großes Potenzial.

Herr Dr. Mummaneni und Herr Pranjici, Experten für Quantencomputing am Fraunhofer IAO, geben uns am 28.03. einen leicht verständlichen Einblick in die Funktionsweise und die Anwendungsmöglichkeiten von Quantencomputing, damit auch ihr zukünftig mitreden und Potenziale für eure Projekte und Geschäftsideen entdecken könnt.

Teilnahme

Die Veranstaltung findet an der Fakultät für Technik statt, eine Anmeldung ist nicht nötig. Technik-Studierende können sich die Teilnahme vor Ort für das allgemeinwissenschaftliche Kolloquium anrechnen lassen. Die Veranstaltung wird außerdem frei zugänglich auf dem Youtube-Kanal des HEED gestreamt.

zum techTUB

Im Technologiefenster techTUB gibt HEED für alle Studierende verständliche Einblicke in aktuelle Technologie-Trends. Im Anschluss an einen Experten-Input findet eine kritische und individuelle Auseinandersetzung mit den vorgestellten Technologien statt. So werden auch nicht-technische Studierende befähigt, aktuelle Trends zu erkennen und in ihren Geschäfts- und Projektideen fachübergreifend einzusetzen.
www.heed.institute

Zum Team Quantencomputing am Fraunhofer IAO

Wie können Unternehmen Quantencomputer zukünftig nutzbringend anwenden? Mit Softwarelösungen, Algorithmen und Tools entwickelt, simuliert und demonstriert das Fraunhofer IAO künftige Einsatzmöglichkeiten von Quantencomputern. Der erste deutsche Quantencomputer in Ehningen verleiht dem Innovationsstandort Baden-Württemberg eine Strahlkraft, von der Unternehmen in Zukunft profitieren können.

weiterführende Literatur