Prof. Dr. Rainer Lademann: Machtverteilung zwischen Industrie und Lebensmittelhandel - Ist die Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels eine Gefahr für funktionierenden Wettbewerb?

Veranstaltung 25.05.2022 13:45 Uhr

Ein Online-Vortragsangebot des vunk - Zentrum Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum der Hochschule Pforzheim

Die fortgeschrittene Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel führt zu einer wach-senden Umsatzbedeutung einzelner Abnehmer: Im Durchschnitt machen Hersteller mittlerweile 65 Prozent ihrer Umsätze mit ihren drei größten Kunden. Der Handel nutzt diese Marktmacht zunehmend zu Ungunsten der Hersteller aus, bspw. durch Stellen von Vorbedingungen für die Teilnahme an Jahresgesprächen, in denen über das Sorti-ment und Preise verhandelt wird. Rainer Lademann präsentiert in seinem Vortrag die Ergebnisse einer unabhängigen Studie, die einerseits die Verhandlungspraktiken der Einzelhandelsunternehmen darstellt und andererseits deren Folgen für die Lebensmit-telindustrie und deren Fähigkeit und Anreize, in Innovationen zu investieren, analysiert.

Zur Person:
Der promovierte Betriebswirt Rainer P. Lademann gehört zu den profiliertesten Wettbewerbsökonomen des Landes. Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Lademann & Associates in Ham-burg. In den vergangenen 30 Jahren hat er zahlreiche Beratungsprojekte im Rahmen von Strategiefragen und Kartellverfahren betreut. Schwerpunkte be-stehen in der Automobilindustrie, in der Ernährungswirtschaft sowie im Ener-giesektor. Zudem war seine Expertise zu verschiedenen Untersuchungen der Machtverteilung gefragt, etwa durch die Monopolkommission und im Rahmen diverser Novellen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Lademann ist Honorarprofessor an der Universität Göttingen.

*************************************************************************************************

The advanced concentration in food retailing is leading to the growing importance of individual customers in terms of sales: on average, manufacturers now make 65% of their sales with their three largest customers. Retailers are increasingly exploiting this market power to the disadvantage of manufacturers, for example by setting preconditions for participation in annual talks in which the product range and prices are negotiated. In his lecture, Rainer Lademann will present the results of an independent study which, on the one hand, describes the negotiation practices of retail companies and, on the other, analyzes their consequences for the food industry and its ability and incentives to invest in innovation.

About the person:
Rainer P. Lademann, who holds a doctorate in business administration, is one of the country's most prominent competition economists. He is the founder and managing partner of the consulting firm Lademann & Associates in Hamburg. Over the past 30 years, he has supervised numerous consulting projects in the context of strategy issues and antitrust proceedings. His focus is on the automotive industry, the food industry and the energy sector. His expertise has also been in demand for various investigations into the distribution of power, for example by the Monopolies Commission and as part of various amendments to the Act against Restraints of Competition (GWB). Lademann is an honorary professor at the University of Göttingen.