HS PF

Tag der Nachhaltigkeit an der HS PF | 18. Oktober 2023

News

 

Am „Tag der Nachhaltigkeit“ der Hochschule Pforzheim konnten sich Hochschulangehörige und Interessierte über eine Vielzahl von Themen rund um verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit wie Klimaschutz, Energiemanagement, Biodiversität und soziale Verantwortung informieren. Die Veranstaltung wurde von verschiedenen Institutionen und Organisationen unterstützt und es wurde ein tolles Spektrum an Projekten, Ideen und Engagement präsentiert. Im Foyer des W1-Gebäudes waren dazu folgende Info-Stände aufgebaut: Bienenprojekt BEEsy Mission, BUND Nordschwarzwald, Design Factory PF, Dienstfahrräder der HS PF, Fairtrade-Town und Fairtrade-University Pforzheim, Fridays for Future Pforzheim, Gleichstellung der HS PF, INEC, keep, Prorektorat für Energiemanagement und Klimaschutz mit Campus Technik, Rennschmiede, Stadt Pforzheim, Studierendenwerk Karlsruhe, Unverpackt Pforzheim, vunk.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der Vortrag von Anika Neugart zum Thema „Slow Travel“. Die Referentin vermittelte den Zuhörerenden, wie Reisen mit Bedacht und Achtsamkeit nicht nur die Umwelt schont, sondern auch zu einer intensiveren und erfüllenderen Reiseerfahrung führen kann.

Der Ausklang des Tages fand beim Schauspiel „Das Ding“ von Philipp Löhle im Stadttheater statt. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion konnte das Publikum u.a. mit Prorektorin Prof. Dr. Ingela Tietze über die in Löhles Stück angerissenen Themen der Nachhaltigkeit und der globalen Verantwortung diskutieren.

 

Kontakt:  sustainability(at)hs-pforzheim(dot)de