Prof. Dr. Steffen Kroschwald zusammen mit Sheila Vásquez, LL.M und Jochen Riehle, LL.M. zum Thema Promotion bei VWJ-Veranstaltung

Am Mittwoch, 13.09.2023 widmete sich die „Present Your-Reihe“ der Vereinigung der Wirtschaftsjuristinnen und -juristen e.V. (VWJ ) dem Thema „Wege zur Promotion“. Die drei Vortragenden Prof. Dr. Steffen Kroschwald, Sheila Vásquez und Jochen Riehle zeigten dabei ihre eigenen jeweils unterschiedlichen zum Doktorgrad – eine Promotion am Lehrstuhl, in einer Forschungseinrichtung und eine externen Promotion – auf.

Für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht stehen immer mehr Möglichkeiten zur Verfügung, sich im Anschluss an ihr Studium oder auch berufsbegleitend wissenschaftlich mit einer Promotion, beispielsweise zum „Dr. jur.“, zu qualifizieren.

Auch Professorinnen und Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, wie der Hochschule Pforzheim, können neuerdings im Rahmen des Promotionszentrums des Promotionsverbands HAW BW Promotionen betreuen. Damit verbessern sich sogleich auch Perspektiven für Wissenschaftskarrieren bis hin zu Professur für Wirtschaftsjuristinnen und -juristen.

Der Austausch mit den Teilnehmenden im Anschluss zeigte ein reges Interesse der Wirtschaftsjuristinnen und -juristen an derartigen Optionen.

*************************************************************************************************************************************************************************************

On Wednesday, 13.09.2023, the "Present Your" series of the Association of Business Lawyers (VWJ) was dedicated to the topic of "Paths to a doctorate". The three speakers, Prof. Dr. Steffen Kroschwald, Sheila Vásquez and Jochen Riehle, presented their own different paths to a doctorate - a doctorate at the chair, at a research institution and an external doctorate.

Graduates of the Business Law course have more and more opportunities to gain academic qualifications, such as a "Dr. jur.", after completing their studies or while working.

Professors at universities of applied sciences in Baden-Württemberg, such as Pforzheim University of Applied Sciences, can now also supervise doctorates within the framework of the PhD Center of the PhD Association HAW BW. This immediately improves prospects for academic careers, including professorships for business lawyers.

The exchange with the participants afterwards showed a lively interest in such options among business lawyers.