Naturschutz, nachhaltiger Konsum, Bewahrung der Schöpfung im Unterricht

Anlässlich einer Wanderung mit dem Leiter des Nationalparks Schwarzwald Dr. Thomas Waldenspuhl und der evangelischen Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart erläuterte der Leiter Fachgruppe Lehre (Didaktik) des vunk Prof. Dr. Tobias Brönneke die Bedeutung, die dem nachhaltigen Konsum nicht nur in der Hochschullehre, sondern gerade auch in der Schulbildung darstellt. Das Zentrum für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum (vunk) hat aus diesem Grund mit Eigenmitteln und Mitteln des Umweltministeriums Baden-Württemberg eine Reihe von E-Learning-Einheiten erarbeitet, die die Schulen (nicht nur in Baden-Württemberg) nutzen können. Die Einheiten können auf dem Landesbildungsserver BW im angeschlossenen landeseigenen E-Learning-Mustersystem Moovel angesehen und auf die schuleigenen E-Learning-Plattformen downgeloadet werden. Viele der im Rahmen des vunk-Projekts nachhaltig modular für Klassenstufen der Sekundarstufe I und II erstellten Kurse eignen sich insbesondere auch für den Religions- sowie Ethikunterricht. Die Lehrer erhalten hier zusätzliches Material zum Präsenzunterricht, das in spannender Weise die Lehrbücher ergänzt, die oftmals nach Feststellung von Lehrer*innen, mit denen das vunk zusammenarbeitete, zu wenig Übungsstoff zum Verfestigen des im Unterricht gelernten erhalten. Hier setzt das vunk-Projekt an, wobei Bezug auf den Bildungsplan des Landes BW genommen wird, zugleich aber auch für alle anderen Bundesländer klar gemacht wird, für welche Fächer und welche Klassenstufe die einzelnen Module gedacht sind und welche Quailifikationsziele für die Schüler erreicht werden sollen.

Eine Besonderheit stellen Module dar, die

vor- bzw. nachbereiten. Diese Kurse bieten Anknüpfungspunkte für viele Fächer, für Referate / in BW: auch „GfS“ und sorgen dafür, dass die Schüler*innen und Schüler mit motivierenden Aufgaben versorgt, die vielfältigen Möglichkeiten der Zentren wirklich nutzen und der sonst leicht entstehenden Versuchung widerstehen, durch die Ausstellungs- und Aktionsräume mehr oder weniger durchzuhasten. Schauen Sie sich die Module an und nutzen Sie sie. Diese beiden Kurse sind für Klassenausflüge der Klassen 5 – 12 geeignet, wobei besondere Schwerpunkte aus den Fächern der mitfahrenden Lehrer*innen z.B. in den Fächern Religion („Bewahrung der Schöpfung“), Ethik, Biologie, Geographie, Kunst, Englisch, Politik/Gemeinschaftskunde …. ebenfalls bedient werden.

************************************************************************************************************************************************************************************

Nature conservation, sustainable consumption, preservation of creation in the classroom

On the occasion of a hike with the director of the Black Forest National Park, Dr. Thomas Waldenspuhl, and the Protestant Bishop of Baden-Württemberg, Prof. Dr. Heike Springhart, the head of the teaching department (didactics) at vunk, Prof. Dr. Tobias Brönneke, explained the importance of sustainable consumption not only in university teaching, but also in school education. For this reason, the Center for Consumer Research and Sustainable Consumption (vunk) has developed a series of e-learning units with its own funds and funds from the Baden-Württemberg Ministry of the Environment, which schools (not only in Baden-Württemberg) can use. The units can be viewed on the BW state education server in the connected state e-learning template system Moovel and downloaded to the school's own e-learning platforms. Many of the sustainable modular courses created as part of the vunk project for grades I and II are particularly suitable for teaching religion and ethics. Teachers are provided with additional material for classroom teaching, which supplements the textbooks in an exciting way. Teachers with whom the vunk project has worked have often found that there is not enough practice material to consolidate what they have learned in class. This is where the vunk project comes in, referring to the educational plan of the state of BW, but at the same time making it clear for all other federal states for which subjects and which grade level the individual modules are intended and which qualification goals are to be achieved for the students.

A special feature are modules that

a visit to the visitor center of the Black Forest National Park on the Ruhestein and
    a visit to the Kaltenbronn information center in the Black Forest

in the Black Forest. These courses offer points of reference for many subjects, for presentations / in BW: also "GfS" and ensure that the pupils are provided with motivating tasks, really use the diverse possibilities of the centers and resist the temptation that otherwise easily arises to more or less rush through the exhibition and activity rooms. Take a look at the modules and make use of them. These two courses are suitable for class excursions for grades 5 - 12, whereby special focuses from the subjects of the accompanying teachers*, e.g. in the subjects of religion ("Preserving Creation"), ethics, biology, geography, art, English, politics/community studies .... are also served.