Institut für Industrial Ecology gegründet

Arbeitsgruppe bekommt einen neuen Status

Auf seiner Sitzung am 16. Juni 2010 hat der Senat der Hochschule Pforzheim beschlossen, das Institut für Industrial Ecology zu gründen, das der Fakultät für Wirtschaft und Recht zugeordnet ist. Die Arbeitsgruppe Energie- und Stoffstrommanagement des IAF  bildet sozusagen den personellen Grundstock des neuen Instituts. Gründungsdirektor ist Prof. Mario Schmidt. Vertreten wird er durch den Wirtschaftsingenieur Prof. Guy Fournier aus der Fakultät für Technik. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der stoffliche Metabolismus zwischen Industriegesellschaft und Umwelt. Das CO2-Thema wird dabei genauso behandelt werden wie z. B. die Ressourceneffizienz in Betrieben.

Synergien verspricht sich die Hochschule auch für einen neuen Studiengang, der im Rahmen des Ausbaus Hochschule 2012 beantragt wurde, und sich mit der Effizienzsteigerung in der produzierenden Wirtschaft befassen soll. Hierbei soll die Lehre  hauptsächlich von dem Methodenwissen aus der Forschung profitieren und das neue Wissen in die Wirtschaft tragen.

Insgesamt entsteht an der Fakultät für Wirtschaft und Recht ein Forschungscluster, das sich an wichtigen Zukunftsthemen orientiert: Der Klimaschutz und die Ressourcenfrage werden zentrale globalen Themen des 21. Jahrhunderts sein. Mit Partnern aus der Wirtschaft soll hierzu verstärkt zusammengearbeitet werden.