INIT!workshop

Veranstaltung 01.04.2019 09:00 - 18:00 Uhr - Creative Space (G2.1.07)

Nach dem Motto „vom Hörsaal in die Werkstatt“ lernst du in dem zweitägigen Workshop neben der Konstitution eines Teams ein Geschäftsvorhaben zu entwickeln und es sowohl im Kontext des Marktes als auch der NutzerInnen auf seine Potenziale zu überprüfen.

Ergebnis des Workshops ist eine im Team methodisch getestete Zielformulierung, die die INITiierung eures eigenen Startups sein könnte.

Die Geschäftsidee wird im Anschluss an den eintägigen Auftakt-Workshop in den Teams selbständig ausgearbeitet und präsentiert. Es ist außerdem möglich, nur am Auftaktworkshop teilzunehmen und dafür ein Zertifikat und bspw. Sozial- oder Kolloquiumspunkte zu erhalten.

Neben dem fachlichen und methodischen Input lernst du außerdem andere interessierte Studierende aller Fakultäten kennen.

Inhalte:

• Ihr lernt die Charaktere eines Teams zu verstehen und deren Eigenheiten strategisch zu nutzen.
  • Anhand eines Szenarios entwickelt ihr methodisch ein Geschäftsvorhaben.
  • Ihr analysiert und erforscht den Markt, Potenzialfelder, Trends, Technologien und Synergieeffekte eures Vorhabens.
  • Ihr lernt die NutzerInnen eures Vorhabens, ihre Bedürfnisse und ihre relevanten Touchpoints kennen.
  • Ihr arbeitet eure Idee zu einem stimmigen Gesamtkonzept (proof-of-concept) aus.

Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse:

INIT! richtet sich an Studierende aller Studiengänge im Bachelor und Master. Vorkenntnisse sind keine nötig, ihr könnt jedoch auch als Gründer- oder Projektteam mit einer vorhandenen Idee teilnehmen (bitte bei der Anmeldung angeben).

Termine:

Auftaktworkshop am Montag, 01.04.2019, 09:00 - 18:00 Uhr; im Creative Space (G2.1.07)
Präsentation am 09.05.2019 (oder nach Absprache mit dem Kurs)

Anerkennung:

HOT0016: 1 Credit, 1 SWS
Prüfungsleistung: Präsentation der nach dem Workshop weiter ausgearbeiteten Geschäftsidee

Anmeldung:

Anmelden kannst du dich bis zum 25.3. per M@il an <link>heed@hs-pforzheim.de.
Teile uns bitte deinen Studiengang, dein Fachsemester und deine Matrikelnummer mit und ob du am INIT! mit oder ohne Prüfungsleistung teilnehmen wirst.