HS PF
EN

Studierende der Hochschule Pforzheim beim Herbstforum des Münchener Bildungsforum

News

Neue Impulse und Netzwerken in Präsenz

Auch dieses Jahr konnten unsere Studierenden am Herbstforum des Münchener Bildungsforum, das am 15. und 16. Oktober 2021 mit dem Motto „Social Capital“ in der Akademie in Westerham stattfand, teilnehmen. Dank der Einladung des MBF hatten unsere Studierende die Möglichkeit, auch außerhalb der Vorlesungsräume neue Themen kennenzulernen. 

 

Den Auftaktvortrag zum Thema „Social Capital“ hielten Dr. Kai Liebert (Vorsitzender des MBF) und Dr. Esther Heinz (im Vorstand des MBF, Global Learning Content Management, Siemens). Sie gaben dabei erste Impulse und Fragen für die kommenden zwei Tage mit. 

 

Laura Spohn, Bachelorandin der Hochschule Pforzheim unseres Studiengangs BW/Personalmanagement und im Förderprogramm des MBF, stellte anschließend eine Zusammenfassung der Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel „Chancen und Herausforderungen von Remote Leadership bei der Personalentwicklung von Mitarbeitenden“ vor und gab somit einen Einblick, vor welchen Hürden Remote Leader stehen, aber auch welche Möglichkeiten Remote Leadership haben kann. 

 

Mit diesen Eindrücken starteten unsere Studierenden in die vier inspirierenden Workshops des ersten Tages. Dr. Katrin Marx (Head of Global Learning for Transformation, BSH) vermittelte wertvolle Eindrücke zum Learning for Transformation - and the Transformation of Learning - Social Capital und andere Erfolgsfaktoren. Dr. Esther Heinz leitete gemeinsam mit Pauline Liebert (Studentin an der LMU und Mitglied im Arbeitskreis Studierende des MBF) den Workshop zum Thema „Neues Arbeiten in einer hybriden Welt" und erarbeitete mit den Teilnehmern mögliche Szenarien einer neuen Rolle, die wir brauchen, um in einer hybriden Arbeitswelt präsent zu sein. Dr. Aurelia Engelsberger (Absolventin der Hochschule Pforzheim und CEO und Founder von OMIND Consulting) diskutierte mit den Teilnehmern ihres Workshops darüber, wie Open Innovation zur (Re)Aktivierung des Social Capital beitragen kann. Im vierten Workshop teilte Michael Benzinger (Manager Strategy Group - People & Change, KPMG) seine Erfahrungen zu „sozialen und persönlichen Netzwerken in Organisationen“.

 

Am zweiten Tag gingen Dr. Kai Liebert und Julia Baier (Executive Leadership Development, SIXT) mittels einer Retropolation zunächst auf das Thema „Lernen im Jahr 2040“ ein. Stefan Wagner (Managing Director, SAP Labs Munich) gab einen eindrucksvollen Einblick, wie SAP mittels flexibler Workspaces sein Social Capital stärkt. Heidrun Hausen (Personalleitung, DELO Industrial Adhesives) nahm uns mit auf den #DeloWay: Social Capital durch an das Unternehmen gebundene Mitarbeiter schafft vertrauensvolle Interaktionen und ermöglicht Innovationen. 

 

Abschließend wurden die Themen, die im Zentrum der Workshops und der Vorträge standen, in einer Paneldiskussion aufgegriffen und von Julia Baier und Richard Graske (Manager Global People Development, Knorr-Bremse AG) zusammengefasst. Zwei lehrreiche und spannende Tage, bei denen unsere Studierenden ihr #SocialCapital aufbauen konnten und wertvolle Einblicke für ihre Zukunft mitnehmen können, gingen so viel zu schnell zu Ende.