11. Energietag der HTL Wiener Neustadt mit Pforzheimer Beteiligung

In Kooperation mit der AHP

Internationale Online-Fachvorträge zu Energie-Umwelt-Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt Energiespeicherung am 24.03.2022

Wenn es um die Energiewende geht, stellt sich zentral immer wieder die eine Frage: „Wie speichere ich die Energie, die ich zum Beispiel mittels Windkraft oder Photovoltaik erzeuge: bei Flaute, bei Nacht, zur Verwendung für E-Mobilität?“ Welche innovativen Lösungen gibt es bereits? Woran wird gerade gearbeitet und wie können solche Innovationsprozesse durch Ausbildung und akademische Weiterbildung gefördert werden?

Diesen Fragen gehen Experten und Praktiker auf dem 11. Energietag aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln nach. Das vielfältige Programm wird von Institutionen und Firmen aus Österreich, Ungarn und erstmals auch von der Hochschule Pforzheim und ihrer Akademie getragen.

Die Halbtagsveranstaltung richtet sich gemäß des ganzheitlichen Ansatzes an Schüler wie Studenten und Lehrgangsteilenehmer der beteiligten Bildungseinrichtungen sowie an politische Entscheider wie der Arbeitsgruppe Energie-Umwelt-Nachhaltigkeit des Österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Vertretern der Regional- und Fachvernetzungsstellen im Projekt Hochschulweiterbildung@BW des Landes Baden-Württemberg, in dem es um die Stärkung der akademischen Weiterbildung geht.

Ganz im Sinne der akademischen Weiterbildung wird der Energietag als Lehrerfortbildungstag der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich geführt. Da der Energietag als offene Veranstaltung abgehalten wird, konnten wir in den vergangenen Jahren auch zahlreiche Vertreter aus der Wirtschaft, Verwaltung und Interessensvertretungen begrüßen.

Infos zum Programm sowie Zugangsdaten erhalten Sie von Roland Ruisz.