HS PF
EN

Medi-PI

Mehrwert der Bereitstellung von Nutzerdaten zur Personalisierung und Individualisierung von Medienangeboten (2023): Wissenschaftliche Unterstützung bei der Analyse und Gestaltung datenschutz- und verbraucherfreundlicher, mehrwertbringender, datenbasierte Empfehlungssysteme in SWR-Online-Formaten.

Anbieter von Online-Medienangeboten eint das Ziel, Nutzerinteraktion mit ihren Angeboten zu generieren oder zu verstetigen. Strategien zur Erreichung dieses Ziels setzen dabei unter anderem bei datentechnologisch unterstützten Verfahren der Personalisierung, Regionalisierung und Individualisierung sowie dem Einsatz von Empfehlungssystemen an. Diese setzen voraus, dass der Anbieter des Dienstes Kenntnis über individuelle Vorlieben, Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten hat, um sein Angebot daran auszurichten. 

Dem sind jedoch rechtliche Grenzen gesetzt; etwa durch das Daten- und Datenschutzrecht, durch das Recht digitaler Dienste und Plattformen, durch das Medienrecht sowie durch das Verbraucherschutz- und Lauterkeitsrecht zu digitalen Produkten.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk nimmt im Markt der Online-Medienangebote dabei eine besondere Rolle ein. Sein Auftrag und sein Handeln sind zum einen besonderes reguliert. Gleichzeitig steht der öffentlich-rechtliche Rundfunk unter einer besonderen gesellschaftlichen Beobachtung: Er genießt zwar ein hohes Vertrauen in der Bevölkerung. Das Vertrauen von Bürgerinnen und Bürgern in die beitragsfinanzierten Anstalten des öffentlichen Rechts hängt aber maßgeblich auch von deren eigener Regeltreue und ihrem für das Gemeinwohl verantwortlichem Handeln ab. 

Gegenstand dieses Projekts für den Südwestrundfunk (SWR) ist die Analyse technischer und rechtlicher Rahmenbedingungen des Einsatzes datenbasierter Empfehlungssysteme im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie die Entwicklung von Gestaltungsansätzen, die einen Einsatz solcher Verfahren nicht nur rechtskonform, sondern auch verantwortungsvoll und vertrauensfördernd ermöglichen.