HS PF

Methoden und Kompetenzen

Dem Kursangebot zu den für das Studium notwendigen „Methoden und Kompetenzen“ liegt das Ziel der Förderung, Orientierung und Vorbereitung in der Studieneingangsphase zugrunde. Hierzu werden unterschiedliche Methoden aus dem Bereich der Lern- und Arbeitstechniken vorgestellt. Diese greifen problemorientiert über Fach- und Disziplingrenzen hinaus und wollen somit die Kompetenzen im Umgang mit interdisziplinären Fragestellungen fördern. Wir werden uns hierzu fragen, wie sich die Schulausbildung von einem Hochschulstudium unterscheidet. Welche neuen Herausforderung und Möglichkeiten der Recherche und der Wissensaneignung warten auf mich? Wie gelingt die erfolgreiche Vorbereitung auf Klausuren und Präsentationen? Kurz: Wie kann ich mich selbst mit meinen Talenten und Interessengebieten optimal in das Studium einbringen.

Dieser Lernprozess findet über das KATAPULT-Semester in enger Begleitung und Austausch mit den Dozenten statt.

Inhalte sind unter anderem:

– Einführung Hochschule
– (Selbst-)Organisation des Studiums
– Projektmanagement
– Auseinandersetzung mit neuen Inhalten
– Argumentieren & Präsentieren
– Schreiben wissenschaftlicher Texte
– Vorbereitung von Prüfungen