Antrag auf Einschreibung

Vorgehensweise zur Einschreibung

Wenn Du eine Zulassung zum Vorstudium KATAPULT von uns erhalten hast und diese annehmen möchtest, musst Du Dich einschreiben. Durch die Einschreibung wirst Du Studierende/r an der Hochschule Pforzheim. (Für die Einschreibung in einen Bachelorstudiengang bitte hier entlang!)

Um die Einschreibung vorzunehmen sind folgende Schritte notwendig:

  1. Drucke den Antrag auf Einschreibung aus. Fülle ihn vollständig aus, unterschreibe ihn und klebe ein Passbild auf.
  2. Füge dem Antrag die einzureichenden Unterlagen bei. Die einzureichenden Unterlagen sind auf dem Zulassungsbescheid aufgeführt.
  3. Beachte bitte auch die Hinweise zur Krankenversicherung und die Hinweise zur Überweisung der Beiträge.
  4. Lasse uns den Antrag mit den vollständigen Unterlagen bis zum Ende der Immatrikulationsfrist zukommen. Wie lange Du Zeit hast, Dich einzuschreiben, steht auf Deinem Zulassungsbescheid. Bitte beachte, dass es sich bei der Immatrikulationsfrist um eine Ausschlussfrist handelt, d. h. wenn Du diese Frist versäumst, hast Du keine Möglichkheit mehr, Dich einzuschreiben und der Studienplatz wird anderweitig vergeben. Solltest Du einzelne Unterlagen nicht bis zum Ende der Immatrikulationsfrist einreichen können, nimm bitte Kontakt auf mit der Projektleiterin des Vorstudiums KATAPULT.

Die Immatrikulation kann auf dem Postweg erfolgen oder persönlich (bringe bitte zusätzlich noch eine Kopie Deines Zulassungsbescheids mit) in unserem Büro (T2.2.04):

  • Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr

Nachdem Deine Immatrikulation seitens der Hochschule vorgenommen wurde, erhältst Du eine E-Mail mit weiteren Informationen an Deine private E-Mail-Adresse. Bitte sorge dafür, dass Dein Postfach nicht voll ist und checke eventuell auch deinen Spam-Ordner.

Bitte beachte auch unsere Hinweise zum weiteren Verlauf nach der Einschreibung.