• search
    Suche
  • Login

Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung!

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Studium an unserer Hochschule aufnehmen möchten und wünschen Ihnen einen guten Start und ein erfolgreiches Studium.

Um Ihnen die Einschreibung und den Studienstart zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Informationen (für die Fakultäten für Technik sowie für Wirtschaft und Recht) für Sie zusammengestellt.

Informationen rund um Ihre Einschreibung in der Fakultät für Gestaltung finden Sie hier.

Vorgehensweise zur Einschreibung

Bachelor:

Sie sind für Ihren Studiengang angenommen worden und haben einen Zulassungsbescheid erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt wartet nur noch ein großer Schritt auf Sie, bevor es mit dem Studium losgehen kann: Die Einschreibung, auch Immatrikulation genannt. Durch die Einschreibung werden Sie Studierende/r an der Hochschule Pforzheim.

Dafür beantragen Sie die Einschreibung im Bewerbungsportal. Den ausgedruckten Antrag reichen Sie dann zusammen mit den angeforderten Unterlagen innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist bei der Hochschule ein.


Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Immatrikulationsfrist um eine Ausschlussfrist handelt, d.h. wenn Sie diese Frist versäumen, habe Sie keine Möglichkeit mehr, sich einzuschreiben und der Studienplatz wird anderweitig vergeben. Sollten Sie einzelne Unterlagen nicht bis zum Ende der Immatrikulationsfrist einreichen können, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem StudiCenter auf.


Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Krankenversicherung und die Hinweise zur Überweisung der Beiträge.


Die Immatrikulation kann auf dem Postweg oder persönlich in unserem StudiCenter während der Öffnungszeiten erfolgen:

  • Montag bis Donnerstag von 10 bis 14 Uhr
  • Freitag von 09 bis 12 Uhr

Nachdem Ihre Immatrikulation seitens der Hochschule vorgenommen wurde, erhalten Sie eine Mail mit weiteren Informationen an Ihre private Mailadresse. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Postfach nicht voll ist. 


Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum weiteren Verlauf nach der Einschreibung.

Master:

Wenn Sie eine Zulassung zum Studium von uns erhalten haben und diese annehmen möchten, müssen Sie sich einschreiben. Durch die Einschreibung werden Sie Studierende/r an der Hochschule Pforzheim.

Um die Einschreibung vorzunehmen sind folgende Schritte notwendig:

  1. Drucken Sie den Antrag auf Einschreibung. Füllen Sie ihn vollständig aus, unterschreiben Sie ihn und kleben Sie ein Passbild auf.
  2. Fügen Sie dem Antrag die einzureichenden Unterlagen bei. Die einzureichenden Unterlagen sind auf dem Zulassungsbescheid aufgeführt.
    Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Krankenversicherung und die Hinweise zur Überweisung der Beiträge.
  3. Lassen Sie uns den Antrag mit den vollständigen Unterlagen bis zum Ende der Immatrikulationsfrist zukommen. Wie lange Sie Zeit haben, sich einzuschreiben, steht auf Ihrem Zulassungsbescheid. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Immatrikulationsfrist um eine Ausschlussfrist handelt, d.h. wenn Sie diese Frist versäumen, habe Sie keine Möglichkeit mehr, sich einzuschreiben und der Studienplatz wird anderweitig vergeben. Sollten Sie einzelne Unterlagen nicht bis zum Ende der Immatrikulationsfrist einreichen können, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem StudiCenter auf.

Die Immatrikulation kann auf dem Postweg erfolgen oder persönlich (bringen Sie bitte zusätzlich noch eine Kopie Ihres Zulassungsbescheides mit) in unserem StudiCenter während der Öffnungszeiten:

  • Montag bis Donnerstag von 10 bis 14 Uhr
  • Freitag von 09 bis 12 Uhr

Nachdem Ihre Immatrikulation seitens der Hochschule vorgenommen wurde, erhalten Sie eine Mail mit weiteren Informationen an Ihre private Mailadresse. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Postfach nicht voll ist.