Transformierende Lehre - Bildungsprogramme für Social Innovators und Demokrieentwickler

HOTSPOT @ Kolloquium

Am 13.-14.10.2017 veranstaltet das Weltethos-Institut Tübingen im Rahmen seiner Initiative Lernende Demokratie ein Kolloquium für EntwicklerInnen von "Gesellschaftlichen Innovationen", "Organisationsentwicklung" und "Demokratieentwicklung, wie z.B. Studiengangentwickler und Programmverantwortliche. HOTSPOT wird hierbei vertreten sein, um von anderen Programmen und Erkenntnissen zu lernen und um selbst über unsere Erfahrungen zu berichten.

Im Fokus steht das voneinander Lernen, wie Lehre zur Transformation unserer Gesellschaft und so die Resilienz unserer Demokratie gestärkt werden kann. Dazu wird sich im Haupt-Kolloquium über Ansätze und Erfahrungen von erprobten, etablierten bzw. geplanten Modellen und Programmen zur Vermittlung von prozeduraler Kompetenz ausgetauscht, die zur partizipativen Entwicklung von Gründungsteams, Projekten, Organisationen und Gemeinwesen dienen.

Das Vor-Kolloquium beschäftigt sich mit der Philosophie der Prozedurologie. Der prozedurologische Ansatz gibt wichtige Impulse, bei der Entwicklung zukunftsfähiger Bildungsprogramme, denn er erschließt systematisch und gestalterisch die schier unübersehbare Fülle an prozeduralen Innovationen und Methoden, wie sie z.B. in Bürgerbeteiligung und Community-Building, Personal- und Organisationsentwicklung, Großgruppen- und Erwachsenenbildung, Social-Entrepreneur­ship und agilen Projektmanagement zum Einsatz kommen.

Als Mitglied der UN PRME Initiative fördert das Weltethos-Institut mit dem Kolloquium insbesondere die Entwicklung von Responsible Management Education für ethische Innovationen.