PERSPECTUM-Zertifikat startet an der Hochschule Pforzheim

#interdisziplinär

Ab dem WS 2020/21 verzeichnet die Hochschule Pforzheim eine weitere Neuerung.

Der Besuch interdisziplinärer Veranstaltungen kann neben der regulären Anerkennung im Studium auch in Form eines Zertifikats (PERSPECTUM) dokumentiert werden. Das PERSPECTUM kann von den Studierenden während ihres Studiums zusätzlich erworben werden. Das Zertifikat bescheinigt den Perspektivenwechsel über das eigene Fachgebiet hinaus und die fundierte Auseinandersetzung mit fachfremden Inhalten und Methoden. Dafür ist der Besuch von Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt mindestens 9 ECTS erforderlich. Auch das Engagement in Studierendeninitiativen kann hier berücksichtigt werden. Das Zertifikat trägt vor allem dem großen Interesse Studierender Rechnung und motiviert sie, sich stärker mit überfachlichen Inhalten auseinanderzusetzen.

Hintergrund:
Die Einführung des PERSPECTUM ist Teil des Strategieprozesses „Führend durch Perspektivenwechsel“ zur Ausbildung interdisziplinärer Kompetenzen an der Hochschule. Seit dem Beginn des Projektes HOTSPOT (House of Transdisciplinary Studies) im Wintersemester 2016/17 hat die Hochschule Pforzheim viel erreicht. Ein fakultätsübergreifendes Zeitfenster für die Durchführung interdisziplinärer Lehrveranstaltungen und Projekte wurde eingerichtet. Zur curricularen Verankerung und Anrechenbarkeit wurden die Studien- und Prüfungsordnungen in den Fakultäten sukzessive angepasst. Innovative Lehrveranstaltungen und Projekte wurden gemeinsam mit den Lehrenden der Hochschule entwickelt sowie eine stetig wachsende Zahl fakultärer Lehrveranstaltungen wird für alle Studierenden der Hochschule zunehmend geöffnet.

Weiterführende Informationen und Formulare zum PERSPECTUM sind auf der folgenden Webseite zu finden: https://www.hs-pforzheim.de/studium/im_studium/hotspot/perspectum_zertifikat