Nimm Platz! an der Enz

Workshop

Die Stadt Pforzheim hatte den Wettbewerb „Nimm Platz!“ ausgeschrieben. Ziel war es Sitzelemente für den öffentlichen Raum in Pforzheim zu bauen. Konkret geht es dabei um den Raum zwischen dem Café Roland, dem EMMA Kreativzentrum und der Uferpromenade. Der Verein "Leerstand als Freiraum e.V. (LAF)" hat diesen Wettbewerb mit einem Entwurf gewonnen, dem der Gedanke zu Grunde liegt Begegnungsstätten durch Begegnung zu gestalten. In einem vorhergegangenen Workshop wurden in Zusammenarbeit zwischen Studierenden der Fakultät für Gestaltung und der Integrationsklasse der Carlo Schmid Schule Pforzheim Collagen und Holzskulpturen gebaut.

Zwischen dem 08.04. und 13.04.2019 werden die Entwürfe umsetzen und der Verein sucht dafür noch Unterstützer*innen und Hefler*innen, gerne auch Geflüchtete. Grundsätzlich soll das Projekt die Möglichkeit bieten, den eigenen Fingerabdruck in einer Stadt zu hinterlassen, in welcher man möglicherweise noch nicht so viele Orte hat, mit denen man sich identifizieren kann. Bei den zubauenden Sitzgelegenheiten handelt es sich um Holzelemente, die relativ einfach zusammengeschraubt werden. Insofern ist die Teilnahme/Unterstützung für jede Person offen, die Spaß am gemeinschaftlichen Handwerken hat. Über Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen in der Arbeit mit Holz und im Umgang mit Maschinen freut sich das Projekt ganz besonders. Die einzige Voraussetzung ist das Mindestalter von 18 Jahren, aus versicherungstechnischen Gründen.

Montag 08. April bis Samstag 13. April 2019 jeden Tag von 9 bis 16 Uhr

Treffpunkt ist jeden Morgen vor dem Cafè Roland, Theaterstr. 21, 75175 Pforzheim

<link https: www.emma-pf.de cafe-roland>www.emma-pf.de/cafe-roland

Die Teilnahme über den gesamten Zeitraum wäre natürlich schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Für das Projekt wäre es nur wichtig die Anwesenheitstage im Voraus zu wissen. Das Projekt sucht für jeden Tag noch etwa 10-15 Helfer. Grundlegende Deutsch- oder Englischkenntnisse wären des Weiteren von Vorteil. Andernfalls wäre es schön, wenn die Person gemeinsam mit jemandem teilnehmen würden, der für sie übersetzen kann.

Bei Interesse bitte bei Fabian Faylona melden: <link>faylona.fabian@aol.com